Ball in Fütze

2:1 für die Liebe. Was ist so Pop an Fußball?

Über Verbindungen, Verwandschaften & Vergleiche zwischen Pop und Fußball ist schon viel Unsinn geredet worden. Heute redet Tobias Thomas drüber, Kicker for life, Techno-Veteran, Ex-Spexler, Schiedsrichter und Initiator des Happenings FU24BA7L.

Pop und Fußball: Jede(r) redet drüber, jede(r) weiß Bescheid, jede(r) hat eine Meinung (auch wenn keine Ahnung). Heute spielt Tobias Thomas seine Lieblingssongs zum Thema. „2:1 für die Liebe“ zum Beispiel, von Sascha Funke, da kickt der Bass. “Ich rocke” heißt es bei Bob Sinclair, eine Hommage auf einen androgynen Lieblingsspieler von Tobias Thomas, aber nicht auf seinen absoluten Liebling. Der heißt Karl-Heinz Rummenigge, ja, ausgerechnet, für viele ein Ausschaltimpuls, aber ausschalten wäre ein Fehler. Wir spielen auch nicht das Lied von Rummenigge, Rummenigge, Rummenigges sexy Knien. Franz Beckenbauer, Libero (freier Mann!) von Tobias Thomas´ Lieblingsverein Bayern München (Ausschaltimpuls!) kommt zu Wort, aber nicht mit den Guten Freunden, die niemand trennen kann. Ein inniger Kuss zwischen zwei Männern nach einem Tor spielt eine Rolle. Und was ist mit Frauen & Fußball? Und was ist FU24BA7L? Festival? Happening? Kongress? Tobias Thomas über sein Leben zwischen Kompakt und Olympia (beides Köln).

Klaus Walters Gast ist Tobias Thomas ist seit vielen Jahren als Musiker und DJ ein wichtiger Player im Umfeld des Kölner Kompakt Labels. Er war lange Redakteur bei der Zeitschrift Spex und ist Fußball-Liebhaber – als aktiver Spieler, als Schiedsrichter und als Erfinder einer Veranstaltungsreihe zum Thema Popkultur und Fußball. Bei Ex & Pop präsentiert Tobias Thomas seine Lieblingsmusik zum Thema.

2:1 für die Liebe. Was ist so Pop an Fußball?

WDR 3 open: Ex & Pop 12.03.2024 59:34 Min. Verfügbar bis 13.03.2025 WDR 3 Von Klaus Walter


Sharp as a needle | 3:37
Barmy Army                     

My favourite dress | 4:15
The Wedding Present                   

My Favourite Dress | 7:15
Tobias Thomas & Jörg Burger

Beckenbauer Schaffel | 1:21
Die Große Rhythmusshow                         

Viðrar vel til loftárása | 7:05 
Sigur Rós

Rückverzauberung Exhibition A | 3:49
Wolfgang Voigt

Animal Republic | 8:47
Vinyl Countdown                           

Ich rocke (International Pony Remix) | 6:15
Bob Sinclair

Rummenigge | 2:35
Alan & Denise  

2:1 für die Liebe | 6:20
Sascha Funke   

Moderation: Klaus Walter
Redaktion: Markus Heuger