Live hören
Jetzt läuft: César Franck - Sinfonische Variationen
Der verstorbene italienische Komponist und Dirigent Ennio Morricone.

Ennio Morricone - ein Leben zwischen Kino und Konzertsaal

Ennio Morricone hat zu über 500 Filmen unsterbliche Musik geschaffen, darunter zu Klassikern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“. Vor 95 Jahren wurde der Großmeister der Filmmusik in Rom geboren.

Von Sven Ahnert

Es war einmal in Rom, da verdiente sich Ennio Morricone sein Geld als Nachtclub-Trompeter. Im Zigarettendunst römischer Bars und Nachtclubs spielte er in den 50iger Jahren für ein paar Lire mehr und ein Jahrzehnt später lockte dann die Filmfabrik Cinnecittá mit Angeboten. Der Rest ist Legende: Über 500 Filme tragen sein Klang-Siegel. Filmmusik? Morricone, der am 10. November 95 Jahre alt geworden wäre, war ein cleverer Arrangeur, ein Jongleur mit konkreten Klängen, der Western und Horror, Mafia und Erotik unglaublich eigensinnig verpacken konnte. Filmmusik kennt Morricone nicht, nur ehrliche, starke Musik, die auf der Leinwand wie auf der Konzertbühne bewegt und berührt. Der Autor Sven Ahnert hatte Morricone noch zu seinen Lebzeiten in Rom treffen können.

Ennio Morricone - ein Leben zwischen Kino und Konzertsaal

WDR 3 Kulturfeature 31.12.2023 53:33 Min. Verfügbar bis 28.12.2099 WDR 3 Von Sven Ahnert


Download

Ausstrahlung WDR 3 Sonntag, den 31. Dezember 2023 um 15.04 Uhr
Von Sven Ahnert
Redaktion: Andrea Zschunke
Produktion: WDR 2018