Kommt der Zug noch? Und falls ja: Wann wird das wohl so ungefähr sein? Und befährt er dann sogar die vorgesehene Strecke? Nimmt er Fahrgäste mit, oder lässt er uns im Vorbeifahren einfach stehen? Und der Speisewagen: Ist er womöglich vorhanden? Und intakt? Oder kann das Personal die Suppe nur in gefrorenem Zustand auftischen? Bahnfahren ist wirklich etwas für Abenteurer. Das war allerdings schon immer so. Besonders am Anfang: Unterentwickelte Bremsen, explodierende Dampfkessel und noch nicht erfundene Signale machten die Sache damals noch spannender, als sie heute ist. Zumal das völlige Fehlen von wissenschaftlichen Grundlagen die Unwägbarkeiten des Bahnbetriebs auf nie wieder erreichte Höhen steigerte. Die Komponisten jedoch ließen sich nicht abschrecken und betrachteten das neue Verkehrsmittel frühzeitig mit größtem Interesse. Allein schon die Vorgänge des Beschleunigens und des Langsamerwerdens eines Zuges schrien förmlich danach, in Musik übertragen zu werden. Ganz zu schweigen von den faszinierenden Rhythmen der Dampflokomotiven, ihren Pfiffen und ihrem Zischen. Der Pianist Christoph Schnackertz hat für eine WDR 3-Produktion eine große Zahl spannender Eisenbahn-Musiken zusammengetragen und eingespielt. Im Gespräch mit Jörg Lengersdorf navigiert er kreuz und quer durch die weite Welt des Schienenstrangs – bis Charles Ives die Weiche umlegt und den Zug in Richtung Jenseits lenkt…
Die Musikstücke der Sendung
Komponist:in | Werk / Titel | Interpret:in |
---|---|---|
Benjamin Bilse | Eisenbahn-Galopp (2'01'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Heitor Villa-Lobos | "O trenzinho do Caipira" aus Bachianas Brasileiras (5'20'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Ernesto Júlio de Nazareth | Fon - Fon (2'27'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Ernesto Júlio de Nazareth | Remando (3'03'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Gerhard Moor | Orient-Express (2'33'') | James Kok Tanzorchester |
Richard Rodney Bennett | The murder Aus dem Film "Murder on the Orient Express" (3'46'') | Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden Leitung: Marcus Dods |
Gioacchino Rossini | Petite train de plaisir aus: Péchés vieillesse Band VI (10'56'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Venezianisches Gondellied op. 19,6 (2'06'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Venezianisches Gondellied Opus 30,6 (2'49'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Perpetuum mobile (2'48'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Eduard Strauß | Mit Dampf!, op. 70 für Orchester (Polka Schnell) (2'25'') | Wiener Philharmoniker Leitung: Zubin Mehta |
Carl Czerny | Eisenbahn-Variationen über Johann Strauss‘ beliebten Eisenbahn-Lust-Walzer für das Piano-Forte, op. 431 (10'10'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Hector Berlioz | Chant des chemins de fer, , op. 19 Nr. 3 (H 110) für Tenor, Chor und Orchester (8'31'') | Rolando Villazon, Tenor Choeur 'Les Elements' Orchestre National du Capitole de Toulouse Leitung: Michel Plasson |
Francis Poulenc | En chemin de fer aus: Promenades (00'41'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Charles-Valentin Alkan | Le chemin de fer, op.27 (Vivacissimamente) (5'59'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Jacques Ibert | Paris Suite symphonique für Kammerorchester (13'26'') | Orchestre de la Suisse Romande Leitung: Neeme Järvi |
Hans Christian Lumbye | Kopenhagener Eisenbahn-Dampf-Galopp (4'15'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Aaron Copland | John Henry (3'45'') | Saint Louis Symphony Orchestera Leitung: Leonard Slatkin |
Hilding Rosenberg | Railway Fugue aus: Voyage to America (7'06'') | SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern Leitung: Jiri Stanek |
Billy Joseph Mayerl | Railroad rhythm (3'43'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
Antonin Dvorák | Trio B-Dur, op. 75a für 2 Violinen und Viola (13'16'') | Mitglieder des Auryn Quartetts |
Percy Grainger | Arrival Platform Humlet aus der Suite "In a nutshell" | Christoph Schnackertz, Klavier |
Benjamin Britten | Night mail. Filmmusik für Sprecher und 9 Instrumente (1935/36) (5'50'') | Birmingham Contemporary Music Group Leitung: Martyn Brabbins |
Charles Ives | The Celestial Railroad Phantasy for Solo Piano (8'19'') | Christoph Schnackertz, Klavier |
12:00 - 12:04 Nachrichten
danach
Meisterstücke
Ben Süverkrüp über
Georg Philipp Telemann
"Der getreue Music-Meister"
Redaktion: Michael Lohse
(13'10'')
Die Musikstücke der Sendung
Komponist | Titel / Länge | Interpret |
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Georg Philipp Telemann | Kanonische Sonate B-Dur, TWV 41:B3 (für Blockflöte und Basso continuo) aus "Der getreue Music-Meister" (6'17'') | Erik Bosgraaf, Blockflöte Francesco Corti, Cembalo |
Georg Philipp Telemann | "Ich kann lachen, weinen, scherzen." Kantate für Sopran und Basso continuo, TWV 20:15 (Text Christiane Mariane von Ziegler) aus "Der getreue Music-Meister" (7'08'') | Susanne Langner, Mezzosopran Christoph Hagemann, Cembalo |
Georg Philipp Telemann | Introduktion und Suite A-Dur, TWV 42:C1 für 2 Traversflöten und Basso continuo aus "Der getreue Music-Meister" (14'27'') | Les Esprits Animaux |
Georg Philipp Telemann | Danket dem Herrn, TWV 8:3 für Tenor, Bass und vierstimmigen Chor (Motette und Choral) (4'19'') | Magdeburger Kammerchor Magdeburger Barockorchester les hautboïstes de prusse Leitung: Lothar Hennig |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Schlussmusik 1. Satz: Allegro vivace aus: Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 | London Classical Players Leitung: Roger Norrington {Ltg.} |
Moderation: Jörg Lengersdorf
Redaktion: Werner Wittersheim