Live hören
Jetzt läuft: Konzert Nr. 4 G-Dur, op. 58 von Netherlands Symphony Orchestra / Vriend, Jan Willem de / Minnaar, Hannes
Kassetten des Berliner Bankangestellten Wolfgang Seelbinder, der sein ganzes Leben auf Kassetten mitgeschnitten hat.

Wolfgang – Ein Leben auf 20.000 Kassetten

Nach dem Tod des Berliner Bankangestellten Wolfgang Seelbinder, finden sich in dessen Wohnung fast 20.000 Audiokassetten. Telefonate, persönliche Gespräche, Urlaubsreisen. Es scheint, als habe er sein ganzes Leben mitgeschnitten.

Von Christian Collet

Auch während Theatervorstellungen und auf Konzerten liefen Mikrofon und Recorder heimlich mit. Unzählige Jazzsendungen und Fernsehübertragungen hat er aufgezeichnet. Warum aber hat der 1938 geborene Wolfgang mit großem Aufwand versucht, seine Erlebnisse akustisch wiedererlebbar zu machen? Was hat es mit seiner norwegischen Tochter auf sich? Der Hörfunkarchivar Christian Collet ist auf die Geschichte eines Mannes gestoßen, der Zeit seines Lebens auf der Suche nach etwas war, was festzuhalten ihm doch nicht gelang.

Wolfgang - Ein Leben auf 20.000 Kassetten

WDR 3 Kulturfeature 16.04.2022 01:01:46 Std. Verfügbar bis 14.04.2099 WDR 3 Von Christian Collet


Download

Making-Of Wolfgang - Ein Leben auf 20.000 Kassetten

WDR 3 Kulturfeature 16.04.2022 09:47 Min. Verfügbar bis 14.04.2099 WDR 3 Von Christian Collet


Download

Ausstrahlung am Samstag, 16. April 2022 um 12.04 – 13.00 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 17. April 2022 um 15.04 – 16.00 Uhr

Von: Christian Collet
Redaktion: Johannes Nichelmann/Leslie Rosin
Produktion: WDR 2022