John Scofield spielend an der Gitarre

Leverkusener Jazztage 2023

Highlights von den Leverkusener Jazztagen

Die 44. Leverkusener Jazztage präsentierten im November 2023 die großen Stars aus der internationalen Jazzszene. Dabei waren bekannte Gitarristen wie John Scofield und Bill Frisell mit ihren Trios oder auch Cory Henry und seine Funk Apostles.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Highlights von den Leverkusener Jazztagen

WDR 3 Konzert 06.04.2024 01:57:15 Std. Verfügbar bis 06.05.2024 WDR 3 Von Thomas Mau


Traditionell ist der Begriff Jazz mit all seinen Spielarten bei den Leverkusener Jazztagen sehr weit gefasst. Das Spektrum reicht vom Jazz über den Blues und den Soul bis hin zum HipHop. Damit passt der Gitarrist John Scofield bestens in das Programm der Jazztage. Er hat im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere das Vokabular des zeitgenössischen Jazz mitgeprägt. In seinem Spiel finden sich Spuren von Rock, Country, Bebop, Funk und Soul. Im Trio mit Vicente Archer am Kontrabass und Bill Stewart am Schlagzeug kann der Gitarrist auf ein umfangreiches Œuvre zurückgreifen.
Der aus Brooklyn stammende Cory Henry gilt als Wunderkind. Noch als Teenager spielte er mit so unterschiedlichen Musikern wie Bruce Springsteen, Kenny Garrett oder The Roots. Viele Jahre gehörte er zum Jazz-und-Funk-Kollektiv Snarky Puppy. Seit 2018 konzentriert er sich auf seine Solo-Karriere. Zuletzt ist sein Album „Operation Funk“ erschienen.
Der in Kamerun geborene Richard Bona ist als Jazzbassist bekannt geworden, der mit solchen Stars wie Chick Corea, Pat Metheny oder Bobby McFerrin gespielt hat. Richard Bona ist aber auch ein Reisender, der sich immer wieder mit neuen Stilen als Bassist und Sänger beschäftigt.
Der aus den USA stammende Gitarrist Bill Frisell pflegt seit mehr als vier Jahrzehnten die Kunst des kammermusikalischen Spiels im Trio-Format. Mit seinen langjährigen Wegbegleitern Thomas Morgan, Kontrabass und Rudy Royston, Schlagzeug ist er so aufeinander eingespielt, dass sie jederzeit aus ihrem umfangreichen Repertoire spontan schöpfen können.

Moderation: Thomas Mau
Redaktion: Niklas Rudolph