Das Kuss Quartett.

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

Das Kuss Quartett spürt Krisen in der Musik nach

"Kann man Krisen hören?", fragt das Kuss Quartett in seinem Konzert in Kleve und antwortet mit einem eindeutigen Ja. Die vier Musiker versammeln Stücke von Haydn bis zu Zeitgenössischem, in denen das Aufwühlende ihrer Entstehungszeit nachklingt.

Das Konzert steht für 30 Tage zum Nachhören bereit.

Das Kuss Quartett spürt Krisen in der Musik nach

WDR 3 Konzert 17.04.2024 01:55:16 Std. Verfügbar bis 17.05.2024 WDR 3


Krisen können ganz unterschiedlicher Natur sein; persönliche Traumata, politischer Druck und psychisches Leiden waren für Joseph Haydn, Dmitrij Schostakowitsch, Franz Schubert oder Béla Bartók Anlass zur Komposition ihrer Streichquartette. Krise selbst kann aber auch Thema sein, so wie es Birke Bertelsmeier und Oscar Escudero in ihren Werken erforschen.
Das Kuss Quartett möchte mit seinem Programm aber auch das Fruchtbare von Krisen hervorheben, führen sie doch zur Schaffung großartiger Kunst – und die ist mit ihrer heilenden Kraft unverzichtbar für die Überwindung von Krisen.

Joseph Haydn
L'introduzione
aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze

Francesco Ciurlo
HASTA PULVERIZARSE LOS OJOS

Franz Schubert
Scherzo
aus: Streichquartett d-Moll Nr. 14, D 810
Der Tod und das Mädchen

Béla Bartók
Mesto
aus: Streichquartett Nr. 6, Sz 114

Dmitrij Schostakowitsch
Largo
aus: Streichquartett Nr. 8 c-Moll, op. 110

Birke Bertelsmeier
KRISE

Komitas Vardapet
Frühling
aus: Armenische Miniaturen

Bedřich Smetana
Vivace
aus: Streichquartett Nr. 1 e-Moll
Aus meinem Leben

Leoš Janáček
Con moto
aus: Streichquartett Nr. 1
Kreutzersonate

Oscar Escudero
<POST> für Streichquartett und Zuspielung

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquartett A-Dur KV 464

Kuss Quartett
Jana Kuss, Violine
Oliver Wille
, Violine
William Coleman, Viola
Mikayel Hakhnazaryan, Violoncello

Aufnahme vom 27. Februar 2024 aus der Stadthalle Kleve

Moderation: Ulrike Froleyks
Redaktion: Simon Al-Odeh