Der österreichische Pianist Aaron Pilsan

Im Trio: fantastisch, märchenhaft, romantisch

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

Der Oboist Juri Vallentin, die Bratschistin Sindy Mohamed und der Pianist Aaron Pilsan stellen Raritäten der Post-Romantiker Charles Martin Loeffler und Robert Kahn vor – mit feinen Bezügen zu Märchenhaft-Fantastischem von Schumann und Klughardt.

Das Konzert steht am Tag nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit.

WDR 3 Kammerkonzerte in NRW

WDR 3 Konzert 10.04.2024 01:55:12 Std. Verfügbar bis 10.05.2024 WDR 3 Von Philipp Quiring


In August Klughardts schwermütigen "Schilfliedern" singt die Oboe das melancholische Lied des verlassenen Liebhabers: Am seichten Wasser eines abgelegenen Teiches, da wo das Schilfrohr wächst, beklagt er in schwärmerisch-romantischem Tonfall sein Schicksal. Bei Charles Martin Loeffler geht es postromantisch zu: Sein "L’Étang" (Der Teich) aus "Deux Rapsodies" ist mit schwindsüchtigen Kröten bevölkert und das Wasser perlt mit glasig-schwebenden Klängen aus der französischen und amerikanischen Tradition. Feine Verbindunglinien ziehen der Oboist Juri Vallentin, die Bratschistin Sindy Mohamed und der Pianist Aaron Pilsan zu Bekanntem von Robert Schumann und Unbekanntem von Robert Kahn: seine heiter-melancholische Serenade stammt aus den 1920er Jahren.

August Klughardt
Schilflieder – 5 Fantasiestücke, op. 28

Robert Schumann
3 Romanzen, op. 94 Märchenbilder, op. 113

Charles Martin Loeffler
Deux Rapsodies

Robert Kahn
Serenade f-Moll, op. 73

Juri Vallentin Oboe
Sindy Mohamed Viola
Aaron Pilsan Klavier

Aufnahme vom 27. Februar 2024 aus dem Funkhaus des Bayerischen Rundfunks, München

Moderation: Philipp Quiring
Redaktion: Michael Breugst