Live hören
Jetzt läuft: Onita Boone - My funny Valentine
Deutscher Jazzpreis 2023

Nachlese jazzahead! und Deutscher Jazzpreis 2023

Die internationale Szene machte Ende April wieder Station in Bremen: dort ging am Sonntag die viertägige Fachmesse jazzahead! zu Ende – eine weltweit einzigartige Messe samt Ausstellung, Kongress und jeder Menge Konzerte.

Auch der Deutsche Jazzpreis wird dort im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen. Kurzum: mehr Jazz ist an einem verlängerten Wochenende kaum vorstellbar. Und wer sich dort umschaute, sei es im Messetreiben oder auf den Bühnen, konnte natürlich auch auf eine Vielzahl an Musiker:innen aus NRW antreffen. Zum Beispiel im Rahmen der so genannten „Showcase“ Konzerte, wo Bands in kompakten halbstündigen Auftritten die Möglichkeit haben, sich einem internationalen (Fach-) Publikum zu präsentieren. Für dieses begehrte Modul konnten sich u.a. der Saxofonist Jonas Engel sowie die Formationen „Malstrom“ und Athina Kontous „Mother“ qualifizieren. WDR 3 Jazz mit einer Nachlese auf Messe, Festival und Preisverleihung.

Nachlese jazzahead! und Deutscher Jazzpreis 2023

WDR 3 Jazz 04.05.2023 57:44 Min. Verfügbar bis 04.05.2024 WDR 3 Von Jörg Heyd


Celebração | 3:35
Luah

Every Time we say Goodbye | 7:35
Joachim & Rolf Kühn

Cookie Dough | 6:25
Heidi Bayer

Cologne Bridge | 2:59
Matthias Schriefl

Malstrom | 11:00
Malstrom

Leventikos | 5:40
Athina Kontou „Mother“

Niva | 4:07
Jonas Engel Own Your Bones

ZWIWWEL | 5:05
Jonas Engel Own Your Bones

Moderation: Jörg Heyd
Redaktion: Tinka Koch