Live hören
Streichquartett f-Moll, op. 95
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Illustration: Ein schwarzes Tor vor einem dunklen Schloß bei Sturm.

Carmilla

Stand: 11.04.2022, 11:09 Uhr

Eines Abends verunglückt eine Kutsche in der Nähe des Schlosses, in dem die wohlbehütete junge Laura lebt. Eine Passagierin, das Mädchen Carmilla, bleibt ohnmächtig liegen.

Von Joseph Sheridan Le Fanu

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Carmilla - Romantischer Grusel-Klassiker mit weiblichem Vampir

WDR 3 Hörspiel 14.05.2022 51:47 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Download

Die Schlossbewohner nehmen das kranke Mädchen auf und pflegen es gesund. Carmilla freundet sich schon bald mit Laura an. Beide wissen, dass sie sich schon früher einmal begegnet sind. Doch seit Carmilla auf dem Schloss wohnt, sterben in der Gegend überraschend viele junge Frauen, und auch Lauras körperlicher Zustand verschlechtert sich. Carmilla aber blüht auf, und der Zauberer des Ortes will zwei starke Eckzähne wahrgenommen haben.

Besetzung: 
Carmilla Nina Danzeisen 
Laura Sona McDonald 
Madame Perrodon Luitgard Im 
Vater Hans Caninenberg 
Baron Bernd Birkhahn 
Dr. Spieldorf Jörg Kaehler 
Dame Sigrun Höhler 
Martin Detlef Redinger 
Mutter Ingeborg Biermann-Meyer 
Arbeiter Heiner Krabbenhöft 
Restaurator Wolfgang Feige 
Gaukler Reinhold Ohngemach 
Laura als Kind Johanna May


Von Joseph Sheridan Le Fanu
Übersetzung aus dem Englischen: Ilse Himmel
Bearbeitung: Erik Bauersfeld
Technische Realisation: Theresia Singer und Wolfgang Feige
Regie: Heinz Wilhelm Schwarz
Dramaturgie: Wolfgang Schiffer
Produktion: WDR 1984/ca. 52’

Ausstrahlung: 14. Mai 2022