Live hören
Jetzt läuft: Joseph Haydn - Streichquartett Nr. 37 h-Moll op. 33 Nr. 1
Zwei Personen arbeiten auf einem sandigen Boden mit Werkzeugen.

All right. Good night.

Stand: 05.02.2024, 17:21 Uhr

Was passiert, wenn jemand verschwindet? Das Hörspiel zeichnet das Suchen und Ringen mit der Ungewissheit nach - am Beispiel eines vermissten Flugzeugs und der beginnenden Demenz eines Vaters.

Von Helgard Haug

Das Hörspiel steht ab dem 23. März 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

All right. Good night. - Vom Verschwinden und Zurückbleiben

WDR Hörspiel 23.03.2024 54:04 Min. Verfügbar bis 23.03.2025 WDR Online Von Helgard Haug


Download

Ein letzter Funkspruch - und was bleibt?

Am 8. März 2014 startete die Boeing mit 227 Fluggästen und zwölf Crewmitgliedern von Kuala Lumpur zu ihrem Zielort Peking: Unspektakuläre Routine für 39 Minuten und 13 Sekunden. Dann verschwand das Flugzeug vom Radar. Der vermeintlich letzte Funkspruch aus dem Cockpit: "All right. Good night." Der Fall war und blieb ein großes Rätsel. Bis heute kann niemand erklären, wie eine Boeing spurlos verschwinden kann. Und es scheint unmöglich, dass sie verloren bleibt. Obwohl die Suche mit über 150 Millionen Euro die kostspieligste in der Geschichte und von imposantem Ausmaß war.

Zur gleichen Zeit in Deutschland: Kurz nach dem Flugzeug-Unglück schreibt der Vater der Autorin und Regisseurin dieses Hörspiels seinem Enkel vier Glückwunschbriefe zum Geburtstag. Der Inhalt fast identisch; jeder Umschlag mit Sondermarke frankiert. Ein Jahr später kommt gar keine Karte, der Geburtstag war wohl vergessen worden. Und irgendwann bekommt diese Vergesslichkeit einen Namen und wird zur Krankheit: Demenz. Der Name des Enkels verschwindet, dann die Tatsache, dass es einen Enkel gibt und schließlich die Gewissheit über die eigene Person.