Live hören
WDR 3 Kulturmedienschau mit Wolfgang Luck
Kunstdemo zum Tag der Gewalt gegen Frauen, zu sehen sind mit "Me Too"-Schriftzügen beklebte Modepuppen.

Parole V. Eine feministische Verstärkung

Stand: 23.11.2020, 11:27 Uhr

Draußen wird alles immer schlimmer: Das Klima spielt verrückt, die Politik auch und die globalen ökonomischen Zusammenhänge sind gar nicht mehr greifbar. Was tun? Resilienz scheint das Zauberwort. Ein Appell an die individuelle Widerstandskraft?

Von Katharina Pelosi

Parole V. Eine feministische Verstärkung - Doku-Hörspiel

WDR Hörspiel 19.09.2019 35:09 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR Online Von Katharina Pelosi


Download

Aber drinnen, in den Küchen und Wohnzimmern, läuft es doch gar nicht so schlecht, oder? Frauen und Mädchen kümmern sich umeinander, träumen vom Atmen unter Wasser, Schwimmen in der Luft oder einem eigenen Label. Gegen alles, was nervt, schreien sie zurück: gegen Haushalt, Islamophobie, Zeitnot oder schlechte Politik. "Parole V" zeigt ihre Strategien im Vergrößerungsglas und setzt den neoliberalen Durchhalte-Apellen polyphone Parolen entgegen.

Was soll die Stadt hören? Was sind die Tricks? Wovon träumt ihr? Und wen schreit ihr an? Über Städtegrenzen und Generationen hinweg, durch Biographien hindurch klingt die Parole: netzwerken, träumen, schreien, Krisen aushalten, kümmern, auf die Strasse gehen – und das vielstimmig!

Das Hörspiel basiert auf einer Audioinstallation, die gemeinsam mit Frauen und Mädchen im Essener Stadtteil Katernberg realisiert wurde.