Live hören
Arcangelo Corelli
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Auf dem ehemaligen Gelände des KZ Mauthausen in Österreich stehen auf einer Wiese Grabsteine zur Erinnerung der Ermordeten.

Was dein Name verbirgt

Stand: 01.02.2024, 09:52 Uhr

Julian, ein Überlebender des KZ Mauthausen, erhält einen verschlüsselten Hinweis auf ein Naziverbrecher-Versteck. Darum bricht er seine Zelte in Buenos Aires ab und reist nach Spanien.

Von Clara Sánchez

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Als ihn die verschlüsselte Nachricht von Salva aus Spanien erreicht, macht er sich sofort auf den Weg an die spanische Ostküste, nach Dianium, der Fluchtburg der Nazi-Bruderschaft. Dort begegnet Julian durch Zufall der schwangeren Spanierin Sandra, die sich für ein paar Monate aus Madrid an die Küste zurückgezogen hat, um Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen. Sie jobbt in Dianium bei einem norwegischen Ehepaar, wird dafür gut bezahlt und bekommt ebenfalls eine kostenlose Unterkunft in der Villa. Je mehr die ahnungslose Sandra durch Julian erfährt, umso tiefer verstrickt sie sich in die Fänge der Nazi-Bruderschaft.