Live hören
Carolin Pirich im Gespräch mit der Sopranistin Fatma Said
Illustrations: Die Straßen Tokios bei Nacht.

Hunger

Stand: 04.01.2024, 15:55 Uhr

Was tun, wenn der Hunger in der Nacht so groß wird, dass kein Kühlschrank ihn stillen kann? Man überfällt einfach eine Bäckerei und stopft sich mit riesigen Mengen Brot voll. Ein surrealistisch-existenzialistisches Stück nach Haruki Murakami.

Von Haruki Murakami

Das Hörspiel steht ab dem 14. Januar 2024 für ein Jahr zum Download zur Verfügung.

Hunger - Murakamis absurde Bäckereiüberfälle in Tokio

WDR Hörspiel 14.01.2024 53:05 Min. Verfügbar bis 14.01.2025 WDR Online Von Haruki Murakami


Download

Hunger der Seele in Haruki Murakamis Bäckereiüberfällen

Haruki und sein Kommilitone Katagiri haben das bereits während ihrer Studentenzeit erfolgreich praktiziert. Aber Harukis Hunger kommt offenbar nicht aus dem Magen, sondern aus der Seele und meldet sich Jahre später in gleicher Heftigkeit zurück. Mit seiner Frau und einem Gewehr fährt er durch die nächtliche Stadt, vorbei an menschenleeren, verschlossenen Bäckereigeschäften. Der nächtliche Beutezug erinnert ihn an den alten Freund Katagiri, dessen unspektakuläres Leben plötzlich eine entscheidende Wende erfährt: Katagiri hat die einmalige Chance, Tokio vor einem Erdbeben zu retten - zumindest behauptet das ein riesiger Frosch und bittet ihn um Hilfe im Kampf gegen den wütenden Widersacher, der unter der Bank, in der Katagiri als Angestellter arbeitet, sein Unwesen treibt. Denn der Widersacher will die Millionenstadt in Schutt und Asche legen.

Mehr zu Haruki Murakami: