Live hören
Jetzt läuft: Georg Friedrich Händel - Sonate h-Moll, HWV 386b
Ibrahim Böhme steht am Rednerpult.

Doberschütz und das Ende des Informanten

Stand: 13.11.2023, 15:03 Uhr

Jahresende 1989: Ein neuer Fall führt Privatermittler Frank Doberschütz in eine psychotherapeutische Klinik in Halle und auf die Spur eines zwielichtigen Patienten. Ist Ibrahim Böhme tatsächlich die Hoffnung der SPD im Osten?

Von Porträt des Autors Tom Peuckert.Tom Peuckert

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Doberschütz und das Ende des Informanten - Krimi

WDR 3 Hörspiel 08.11.2019 53:09 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR 3 Von Tom Peuckert


Download

Der Therapeut doziert über den "Gefühlsstau" der Ostdeutschen: Gruppensitzung. Doberschütz' Zielperson macht hier offiziell Weihnachtsurlaub: Ibrahim Böhme, Chef der Ost-SPD, vielleicht der kommende Staatschef der DDR?

Doch hat Böhme tatsächlich ein therapierbares Anliegen? Und warum schleicht er sich bei jeder Gelegenheit aus der Klinik?

Doberschütz' Auftrag – eine eventuelle Untreue seiner Zielperson auszumachen – wird schon bald zu einer politischen Untersuchung, einer geheimen Chronik der Wende. Er stürzt ihn nicht nur in politische Grabenkämpfe, um die Zukunft Ostdeutschlands, sondern auch in ein Ringen mit sich selbst und um die Frage seiner eigenen Schuld.