Live hören
Jetzt läuft: Leonard Bernstein - Candide: Ouvertüre
Das Emblem der DDR in einem Barockspiegel im restaurierten Schloss Kummerow.

Doberschütz und die Politik der Liebe

Stand: 13.11.2023, 15:03 Uhr

Noch existiert die DDR – aber nicht mehr lange. Genau in dieser heißen politischen Phase wird der Privatdetektiv Frank Doberschütz in Ost-Berlin in eine brisante Polit-Affäre verwickelt.

Von Porträt des Autors Tom Peuckert.Tom Peuckert

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Doberschütz und die Politik der Liebe - Krimi

WDR 3 Hörspiel 01.11.2019 52:36 Min. Verfügbar bis 01.01.2099 WDR 3 Von Tom Peuckert


Download

Offiziell arbeitet Frank Doberschütz in der Garderobe der Staatsbibliothek in Ostberlin. Doch inoffiziell ist er Privatdetektiv. Eine neue Anfrage sieht zunächst nach einem einfachen Auftrag einer eifersüchtigen Ehefrau aus.

Doch der Fall entpuppt sich als hochbrisante politische Affäre. Denn die vermeintliche Freundin eines Professors für Marxismus-Leninismus wird im Westen als Terroristin vom BKA gesucht. Doberschütz bekommt prompt Besuch vom Chef der "Abteilung 22" und sitzt kurze Zeit später in Haft.