Live hören
London Symphony Orchestra
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Johannes Mayr mit E-Gitarre.

Bier auf dem Teppich. Ein Menschenexperiment

Eine Band bereitet sich euphorisch auf eine lang ersehnte Studioaufnahme vor. Die große Idee: handgemachte Musik, retrospektiv, aber zeitgemäß. Doch unter dem Druck der Arbeit entfremdet sich das Kollektiv.

Von Ulrich Bassenge lächelt in die Kamera.Ulrich Bassenge

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Bier auf dem Teppich - Eine Band steht unter Druck

WDR Hörspiel 15.05.2022 49:50 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Ulrich Bassenge


Download

Zusehends bestimmen außermusikalische Themen den Diskurs im Proberaum. Ein Kampf zwischen Band-Demokratie und Alpha-Anspruch entbrennt: "Irgendwann musst du dich entscheiden: Bist du der Hammer oder der Amboss?" Alle Mitwirkenden sind Musiker:innen. So entstehen Unschärfen zwischen Leben und Rolle. Reale Biographien treffen auf einen fiktiven Plot. Improvisation kollidiert mit manipulativer Montage. Hörbar wird der raue Sound gesprochener Sprache mit Dialekten und Akzenten, häufig vertont von den Akteuren im Augenblick des Sprechens.

Die Projektentwicklung wurde mit einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.