Ein Astronaut schwebt im Weltall, hinter ihm die blaue Erde und der schwarze Himmel.

PUBLIKUMSWUNSCH

Das Auge der Supernova

Stand: 01.02.2024, 13:19 Uhr

Wenig ist bekannt vom Gefühlsleben der Astronauten auf ihren immer längeren Flügen. Alexander ist schon seit 14 Monaten im All und nahezu auf sich allein gestellt. Denn sein Kopilot Andrej leidet an schweren Depressionen.

Von Dana Ranga

Das Hörspiel steht zum Download zur Verfügung.

Das Auge der Supernova - Verrat und Manipulation im Weltall

WDR Hörspiel 05.12.2021 54:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Dana Ranga


Download

Wichtigste Bezugsperson ist Alexanders Psychologin Irina in der Bodenstation. Sie interessiert sich für seine Träume, seine Wünsche und Ängste. Zu ihr hat er inzwischen ein innigeres Verhältnis aufgebaut als zu seiner Frau, und er nimmt es fast mit Gelassenheit, als Irina ihm mitteilt, dass seine Frau sich von ihm getrennt hat. Mehr Sorge bereitet ihm eine Kette von Pannen, die die Rückkehr zur Erde weiter verzögert. Ist es möglich, dass Oscar, der Leiter der Bodenstation, die Ablösung bewusst verzögert? Dieser hatte zusammen mit Alexander die nötigen Aufnahmetests bestanden, war aber von der zuständigen Kommission nicht zum Flug zugelassen worden.