Live hören
Jetzt läuft: aus: Quelques Riens pour Album für Klavier von SOL: Irmer, Stefan {Klavier}

Das Auge der Supernova

Ein Astronaut schwebt im Weltall, hinter ihm die blaue Erde und der schwarze Himmel.

PUBLIKUMSWUNSCH

Das Auge der Supernova

Von Dana Ranga

Wenig ist bekannt vom Gefühlsleben der Astronauten auf ihren immer längeren Flügen. Alexander ist schon seit 14 Monaten im All und nahezu auf sich allein gestellt. Denn sein Kopilot Andrej leidet an schweren Depressionen.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Wichtigste Bezugsperson ist Alexanders Psychologin Irina in der Bodenstation. Sie interessiert sich für seine Träume, seine Wünsche und Ängste. Zu ihr hat er inzwischen ein innigeres Verhältnis aufgebaut als zu seiner Frau, und er nimmt es fast mit Gelassenheit, als Irina ihm mitteilt, dass seine Frau sich von ihm getrennt hat. Mehr Sorge bereitet ihm eine Kette von Pannen, die die Rückkehr zur Erde weiter verzögert. Ist es möglich, dass Oscar, der Leiter der Bodenstation, die Ablösung bewusst verzögert? Dieser hatte zusammen mit Alexander die nötigen Aufnahmetests bestanden, war aber von der zuständigen Kommission nicht zum Flug zugelassen worden.

Besetzung: 
AlexanderSylvester Groth
 IrinaImogen Kogge
 OscarThomas Anzenhofer
 Radiosprecher / PawellKarlheinz Tafel


Von Dana Ranga
Technische Realisation: Herbert Kuhlmann und Anne Effertz-Arnal
Regie: Angeli Backhausen
Dramaturgie: Georg Bühren
Produktion: WDR 2002/ca. 55'

Ausstrahlung: 5. Dezember 2021

Stand: 28.10.2021, 15:49