Ein aufgeschlagenes Buch auf einem Bücherstapel vor einer Tafel mit Formeln

Schwierige Bücher!

Stand: 21.09.2023, 10:11 Uhr

Herrlich, wenn der Kopf mal raucht – Moderatorin Insa Wilke stellt Bücher vor, die schwierige Themen und Gedanken zum Schweben bringen.

Mário Gomez ist mit allen Wassern der Theorie gewaschen. Sein Roman "Wasserball" scheint von Familienzerwürfnissen und Großbaustellen zu handeln. Da gibt es aber noch andere Dimensionen zu entdecken.

Etel Adnan ließ sich nicht festlegen: Die Malerin und Dichtern gilt auch als inspirierende Denkerin und politische Akteurin. "Die Schönheit des Lichts" versammelt beeindruckende Gespräche mit ihr.

Iris Därmann hat sich mit einem der großen Rätsel der Menschheit beschäftigt: ihrer Gewaltlust. "Sadismus mit und ohne Sade" klärt über die gegenwärtige kollektive Verfasstheit auf.

Anton Artibilov ist Autor des Mikrotext-Verlags, der gerade auf einer Erfolgswelle surft. Seine Geschichten läuten aber eine neue Zeit ein: "Der Niedergang des Mikrotext-Verlags" wird hier ausgerufen. Da flirrt doch was!

Themen der Sendung

Mário Gomes: Wasserball. Roman. Diaphanes, Berlin 2023. 236 Seiten, 20 Euro.
(Autor im Gespräch)

Anton Artibilov: Der Niedergang des mikrotext Verlags. Geschichten. mikrotext, Berlin 2023. 136 Seiten, 18 Euro.
(Kritikergespräch mit Jenny Friedrich-Freksa)

Etel Adnan / Laure Adler: Die Schönheit des Lichts. Gespräche. Aus dem Französischen übersetzt von Sina de Malafosse. aki-Verlag, Berlin 2023. 138 Seiten, 24 Euro.
(Rezension von Kirsten Voigt)

Schwierige Literatur - Beitrag von Ulrich Rüdenauer

Iris Därmann: Sadismus mit und ohne Sade. Matthes & Seitz Berlin, Berlin 2023. 350 Seiten, 32 Euro.
(Lesung)

Hinweis auf:

Ann Cotten: Die Anleitung der Vorfahren. Suhrkamp Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, 18 Euro.

Neue Bücher über Kunst, Ethik und Theorie

WDR 3 Gutenbergs Welt 14.10.2023 48:03 Min. Verfügbar bis 12.10.2024 WDR 3


Download