Ein Detail der Heiligen Pforte der Barmherzigkeit in der Nähe des Bahnhofs Termini in Rom (Italien).

Italienisches: virtuos, intensiv, expressiv

Neapolitanische Virtuosität bei Leonardo Leo, klare Renaissance-Polyphonie des frankoflämischen Meisters Gioseffo Zarlino und expressive Verzierungskunst aus dem 17. Jahrhunderts entfaltet ein thematisches Spannungsfeld zwischen göttlichem Zorn und Barmherzigkeit.

Die Musikstücke der Sendung

07:04 bis 08:30 Uhr
Komponist:inTitel / DauerInterpret:innen
Johann Christian BachDomine ad adjuvandum G-Dur, Warb E14
(5'09'')
Joanne Lunn, Sopran
Elena Biscuola, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass
Concerto Köln
Süddeutscher Kammerchor
Leitung: Gerhard Jenemann
Gioseffo ZarlinoPater noster - Ave Maria
für 7 Stimmen
(10'02'')
Singer Pur
Leonardo LeoTurbido coelo mare furentes
Motette
(21'00'')
Anthea Pichanick, Alt
Les Accents
Leitung: Thibault Noally
Giovanni de MacqueDurezze e Ligature
für Orgel
(3'50'')
Andrea Marcon, Orgel
(Colombini-Orgel der Chiesa del Santissimo Corpo di Cristo in Valvasone)
AnonymusDomine, ne in furore tuo arguas me
Fauxbourdon
(11'07'')
Deborah Cachet, Sopran
Marthe Davost, Sopran
Éva Zaicik, Mezzosopran
Anais Bertrand, Alt
Nicholas Scott, Tenor
Benoît Arnould, Bariton
Virgile Ancely, Bass
Le Poème Harmonique
Leitung: Vincent Dumestre
Johann Sebastian BachWas soll ich aus dir machen, Ephraim?, BWV 89
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
(11'24'')
Dorothea Röschmann, Sopran
Bogna Bartosz, Alt
Klaus Mertens, Bass
Amsterdam Baroque Orchestra
Amsterdam Baroque Choir
Leitung: Ton Koopman

Redaktion: Richard Lorber