Live hören
Jetzt läuft: Sure as you are born von ENS: Harry Allen - Jan Lundgren Quartet / SOL: Allen, Harry;Lundgren, Jan
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Zeichnung: Johannes Brahms am Klavier

WDR 3 Werkbetrachtung: Brahms' Klaviertrio C-Dur

Drei Klaviertrios hat Johannes Brahms hinterlassen. Das mittlere in C-Dur op. 87 entsteht während seines Sommeraufenthalts in Bad Ischl. Dem Pianisten Lars Vogt liegt dieses Trio besonders am Herzen. Er führt durch das Werk.

Rund ein Vierteljahrhundert nach der Komposition seines ersten Trios op. 8 war ins Land gezogen, bis sich Johannes Brahms wieder der Gattung Klaviertrio zuwandte. Es ist der Sommer 1880, als Brahms den Kopfsatz zu seinem C-Dur-Trio schreibt. Obwohl er allein in diesem Satz bis zu sechs Themen verarbeitet, ist das Trio insgesamt auffallend kompakt gehalten. Die drei folgenden Abschnitte entstehen jedoch zwei Jahre später: ein langsamer Satz, der aus Variationen besteht, obwohl Brahms eine Bezeichnung wie "Andante con variazioni" meidet, ein fast gespenstisches Scherzo und ein am Ende triumphales Finale.

WDR 3 Werkbetrachtung: Johannes Brahms' Klaviertrio C-Dur

WDR 3 TonArt 10.09.2016 17:32 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 3


Clara Schumann zeigte sich rundum begeistert: "Welch ein prachtvolles Werk ist das wieder! [...] Jeder Satz ist mir lieb, wie herrlich sind die Durchführungen, wie blättert sich da immer ein Motiv aus dem anderen!" Die erste Aufführung erfolgte am 29. Dezember 1882 mit Mitgliedern des Joachim-Quartetts und Brahms am Klavier in Frankfurt.

Porträt des Pianisten Lars Vogt

Der aus Düren stammende Pianist Lars Vogt hat seit langem die Werke von Johannes Brahms ins Zentrum seiner Arbeit gerückt. Mit den Geschwistern Christian und Tanja Tetzlaff hat er die Klaviertrios von Johannes Brahms nicht nur bei seinem Festival "Spannungen" in Heimbach aufgeführt, sondern sie 2014 auch im Studio aufgenommen.

Eine Collage von Christoph Vratz

Redaktion: Eva Küllmer

CD-Tipp

Cover: Johannes Brahms - Trio C-Dur op 87

Johannes Brahms: Klaviertrio C-Dur op. 87
Lars Vogt (Klavier), Christian Tetzlaff (Violine)
Tanja Tetzlaff (Violoncello)
Label: Ondine
Bestellnummer: ODE 1271-2D