Live hören
Jetzt läuft: The shoop shoop song von Cher
Wasserfall Plästerlegge

Der höchste Wasserfall im Westen: Die Plästerlegge

Stand: 15.03.2024, 00:00 Uhr

  • Höchster natürlicher Wasserfall im Westen
  • Am besten zu sehen im Winter und Frühling
  • Mit neuem Fußgängersteg in romantischer Kulisse

Der höchste Wasserfall im Westen: Die Plästerlegge

WDR 2 Raus in den Westen 17.03.2024 04:47 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR 2 Von WDR 2


Download

Schon von weitem ist er deutlich zu hören, der höchste natürliche Wasserfall im Westen: die Plästerlegge. "Plästern" ist ein altes Wort für regnen - und passt gut in den Namen, denn die Plästerlegge gibt es nur, wenn es genug geregnet hat. Dann stürzt das Wasser über die "Legge", einen schiefrigen Fels.

Die Kulisse ist spektakulär-romantisch: Erst geht es zwanzig Meter senkrecht hinab, dann folgen noch ein paar hundert Meter Sturzbach. Über die Elpe fließt das Wasser später weiter in die Ruhr. Im Hochsommer trocknet der Wasserfall oft aus. 

Am besten könnt ihr die Plästerlegge im Winter oder frühen Frühling sehen - bevor im Naturschutzgebiet drum herum die Blätter alles verdecken. Dann gibt es nur noch einen Foto-Spot: Den neu errichteten Fußgängersteg der Gemeinde Bestwig.

Der WDR 2 Geheimtipp

Eine außergewöhnliche Bustour durch Bestwig und Meschede: Mit einem "Bergebus" gibt es Offroad-Touren mit spannenden Geschichten zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Nicht ganz günstig, aber bestimmt ein ganz besonderer Ausflug.

Plästerlegge - Wasserfall im Sauerland

 

Wasserfall Plästerlegge mit Eiszapfen

Die Plästerlegge rauscht nur nach viel Regen – im Hochsommer versiegt der Wasserfall oft. 

Die Plästerlegge rauscht nur nach viel Regen – im Hochsommer versiegt der Wasserfall oft. 

Im Frühling und Winter könnt ihr den Wasserfall am besten sehen...

… manchmal sogar vereist. Denn dann versperren keine Blätter die Sicht.

Die Gemeinde Bestwig hat nun aber einen Fußgängersteig errichtet, von dem ihr bei jedem Wetter bessere Sicht haben solltet. Denn die Plästerlegge liegt im Naturschutzgebiet – zurück geschnitten wird hier nix.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

DauerAnderthalb bis zwei Stunden
DistanzDie Plästerlegge muss man sich erwandern. Der nächste Parkplatz ist eine halbe Stunde Fußweg entfernt. Es gibt verschiedene Routen, barrierefrei sind sie alle nicht. Die kürzeste startet in der Aurorastraße im Ort Wasserfall, in der Nähe des Campingplatzes. Man kann aber auch direkt am Rathaus Bestwig loswandern und dem "Bestwiger Panoramaweg" folgen. 
Schwierigkeitnicht barrierefrei
Kostenkostenlos
Anreise mit dem AutoAdresse fürs Navi: Aurorastraße, 59909 Bestwig-Wasserfall 
Anreise mit Bus und BahnRegionalexpress ab Hagen oder Dortmund bis Bestwig, weiter Bus R72 bis Wasserfall oder mit dem Auto bis Wanderparkplatz Valme. Dort startet eine 16 Kilometer lange Rundtour mit Station am Wasserfall. 
Mit KindernSpannend auch für Kinder, der Weg ist ein bisschen abenteuerlich - und nicht geeignet für Kinderwagen.
Mit dem HundSchöne Hunderunde - aber angeleint lassen: Naturschutzgebiet
WDR 2 JahreszeittippAm besten im Winter oder Frühjahr - dann ist die Sicht auf den Wasserfall am besten