Büffelhof Kragemann im Münsterland

Die verschmusten Wasserbüffel im Münsterland

Stand: 16.02.2024, 00:00 Uhr

  • Büffel-Exkursion und Tiere streicheln
  • Spannende Geschichten aus dem Büffel-Leben
  • Kleine Käseverkostung und Landleben pur

Von Theresa Salentin

Die verschmusten Wasserbüffel im Münsterland

WDR 2 Raus in den Westen 18.02.2024 04:28 Min. Verfügbar bis 18.02.2026 WDR 2 Von WDR 2


Download

Wusstet ihr schon, dass Wasserbüffel gerne kuscheln? Das sind ganz verschmuste, neugierige Tiere. Familie Mölders sagt: "Sensibel wie ein Pferd. Treu wie ein Hund. Stur wie ein Rind." Der Büffelhof liegt mitten auf dem Land in Bocholt-Barlo. Mittlerweile gehören 180 Tiere mit zur Familie.

Silvia und Martin Mölders bieten für euch Büffel-Exkursionen an. Mutige Kinder dürfen die Wasserbüffel streicheln. Bei der Exkursion gibt es auch eine kleine Käseverkostung und spannende Büffel-Geschichten. Angefangen hat damals übrigens alles mit einem Restaurant-Besuch beim Italiener.

Mit guten Freunden haben Silvia und Martin Mölders vor 20 Jahren den Büffelmozarella für sich entdeckt: "Wir haben gedacht, wir können Kühe melken, dann können wir auch Büffel melken." Erst mit der Hand, dann mit der Melkanlage, mittlerweile hilft ein moderner Melkroboter im Stall.

Der WDR 2 Geheimtipp

Ihr könnt den Besuch auf dem Büffelhof mit einer gemütlichen Radtour verbinden. Im Münsterland lässt es sich entspannt durch die Wälder und über Feldwege radeln, ohne große Steigung.

Alle Infos zu diesem Ausflug in den Westen

Dauerca. 2 Stunden
Distanzca. 200 bis 300 Meter
Schwierigkeitleicht
ÖffnungszeitenFreie Termine für Exkursionen sind auf der Homepage des Hofes zu finden
Kosten15 € pro Person, nur mit Voranmeldung. Für Kinder unter 6 Jahren kostet die Exkursion nichts. Sondertermine für Gruppen sind ab 15 Personen (oder einem Grundbetrag von 225 €) möglich.
Anreise mit dem AutoAdresse fürs Navi: Büffelhof Kragemann, Kotts Stegge 5, 46397 Bocholt
Anreise mit Bus und BahnDer Büffelhof liegt auf dem Land. Es gibt keine Zug- oder Busverbindung. Unsere Idee: Ihr könnt mit dem Fahrrad am Bahnhof in Bocholt aussteigen und von dort aus ca. 30 Minuten bis zum Büffelhof hinradeln.
Mit KindernKinder sind herzlich willkommen.
Mit dem HundHunde sind an der Leine erlaubt, aber nur nach kurzer Absprache mit Familie Mölders vom Büffelhof. Die Büffel sind Hunde gewohnt.
WDR 2 JahreszeittippFrühling, Sommer, Herbst
Persönlicher EindruckUnsere Reporterin Theresa Salentin sagt: "Das ist das Landleben wie im Bilderbuch: Felder, grüne Wiesen und mittendrin der Büffelhof. Für Familie Mölders sind die Wasserbüffel echte Familienmitglieder. Jedes Tier hat einen Namen und diese Verbundenheit spürt man auch beim Besuch im Münsterland. Silvia und Martin erzählen mit viel Leidenschaft von den sanften Riesen und kuscheln mit ihnen. Alles sehr authentisch. Die Familie macht auch kein Geheimnis daraus, dass das Melken lange Zeit eine Herausforderung war und dass es zehn Jahre gedauert hat, bis alles so funktioniert hat, wie sie es sich vorgestellt hatten."

Wasserbüffel im Münsterland

 

Büffelhof Kragemann im Münsterland

Familie Mölders sagt: "Unsere Familie besteht aus sechs Personen, die alle mit dem Hof fest verbunden sind." Auf dem Foto seht ihr Martin und Silvia Mölders. Außerdem gehören noch rund 180 Tiere mit dazu. Einer der ältesten Büffel heißt Frieda und ist schon seit 20 Jahren Mitglied der Familie.

Familie Mölders sagt: "Unsere Familie besteht aus sechs Personen, die alle mit dem Hof fest verbunden sind." Auf dem Foto seht ihr Martin und Silvia Mölders. Außerdem gehören noch rund 180 Tiere mit dazu. Einer der ältesten Büffel heißt Frieda und ist schon seit 20 Jahren Mitglied der Familie.

Die Familie lebt auf dem Büffelhof Kragemann. Den alten Familiennamen Kragemann hat sie damals mitgenommen, damit er nicht in Vergessenheit gerät. Denn ursprünglich wohnte Silvias Familie auf einem Hof mit Waldstück, das einem Hemdkragen glich, deshalb Kragemann.

Die Büffel könnt ihr nach einer Voranmeldung in Bocholt-Barlo besuchen. Sie stehen im Stall, im Frühjahr und Sommer aber meistens draußen auf der Wiese. Wusstet ihr schon, dass Wasserbüffel galoppieren können?

Hier kuschelt Martin Mölders mit Büffel Zoey. Die Tiere sind neugierig, entspannt, verschmust, schlau, zahm und brav. So beschreibt die Familie Mölders ihre Wasserbüffel. Nicht zu vergessen: der Beschützerinstinkt.

Im Hofladen gibt es frische Büffel-Spezialitäten. Draußen am Hof steht auch eine Selbstbedienungshütte mit Käse, Fleisch und Eiern.

Zu der Büffelexkursion gehört auch eine kleine Käseverkostung mit dazu. Die Wasserbüffel werden seit zwei Jahren im Stall mit einem modernen Melkroboter gemolken. Fünf bis sieben Minuten dauert der Melkvorgang.

Bei einer Büffelexkursion könnt ihr die Tiere streicheln und dürft der Familie allerlei Fragen zu ihren Lieblingen stellen. Hier lernt ihr Spannendes über die Landwirtschaft und über das Gemüt der Tiere.