Live hören
Jetzt läuft: Would I lie to you? von Charles & Eddie
Cover Suzette Mayr - Der Schlafwagendiener

Der Schlafwagendiener: Schlaflos im Schlafwagen

Stand: 08.11.2023, 13:30 Uhr

  • Baxter arbeitet als Page in einem kanadischen Nachtzug
  • Der Roman spielt im Jahr 1929
  • Gut recherchiert, berührend erzählt

Suzette Mayr - Der Schlafwagendiener

WDR 2 Lesen 08.11.2023 02:44 Min. Verfügbar bis 07.11.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Kanada, 1929: Baxter möchte einmal Zahnarzt werden. Das ist sein großer Traum. Um sich das Studium irgendwann leisten zu können, arbeitet er als Page in einem Nachtzug. Der Zug fährt quer duch Kanada, ist mehrere Tage unterwegs.

Während der Tour muss sich Baxter stumm lächelnd um die Wünsche der Passagiere kümmern. Er poliert Schuhe, putzt Klos, bereitet die Schlafkojen vor. Sobald nur ein leises Klingeln ertönt, steht Baxter bereit - auch in der Nacht.

Auf der Fahrt nach Vancouver bleibt der Zug plötzlich vor einer Schlammlawine stehen. Es ist unklar, wann es weitergeht und die Stimmung im Zug wird immer angespannter. Der völlig übermüdete Baxter beginnt zu halluzinieren und kann seine heimliche Liebe zu Männern nicht länger kontrollieren.

Die kanadische Schriftstellerin Suzette Mayr wurde 1967 geboren. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin unterrichtet sie Kreatives Schreiben an der Universität von Calgary. "Der Schlafwagendiener" ist ihr sechster Roman. Sie wurde dafür mit dem Giller Prize ausgezeichnet.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Die Autorin Suzette Mayr hat für ihren Roman umfangreich rechechiert, so beruht die Geschichte rund um den Pagen Baxter teils auf wahren Begebenheiten. In ruhigem Ton erzählt Suzette Mayr von Rassismus in Kanada in den 1920er Jahren.

Trotz aller Dramatik und der ständigen Angst Baxters, plötzlich entlassen zu werden, schafft es der Text auch, Leser:innen immer wieder zum Schmunzeln zu bringen. Dies liegt vor allem an der Art, wie die Fahrgäste aus der Sicht von Baxter beschrieben werden, mit schönen Sprachbildern und Vergleichen.

Für wen ist das Buch?

Für Leser:innen, die historische Romane mögen und gerne literarisch Anspruchsvolleres lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Suzette Mayr
Der Schlafwagendiener
240 Seiten
Verlag:Wagenbach
Übersetzung: Anne Emmert
ISBN: 978-3-8031-3357-1
Preis: 25 Euro