Cover Katrin de Vries - Ein Garten offenbart sich

Ein Garten offenbart sich: Das etwas andere "Gartenbuch"

Stand: 06.03.2024, 14:00 Uhr

  • Wie darf ein Garten eigentlich aussehen?
  • Gartenwissen und Familiengeschichte
  • Spannend, lehrreich und warm

Katrin de Vries - Ein Garten offenbart sich

WDR 2 Lesen 06.03.2024 04:14 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Nach Jahren etlichen Jahren in Berlin zieht die Autorin Katrin de Vries mit ihrer Familie zurück in ihre Heimat Ostfriesland. Sie kaufen ein altes Backsteinhaus, zu dem ein riesiger Garten gehört, so groß wie ein halbes Fußballfeld.

Zunächst ist Katrin de Vries noch überzeugt, dass so ein Garten gepflegt auszusehen habe: Der Rasen gemäht, Unkraut gejätet, Hecken beschnitten. Nach und nach löst die Autorin sich jedoch von dieser Vorstellung und lässt der Natur freien Lauf. Es wächst, wimmelt und sprießt.

Katrin de Vries wurde 1959 in Ostfriesland geboren, wo sie auch heute wieder mit ihrer Familie lebt. Sie ist Autorin von verschiedenen erzählerischen Werken, von Comictexten, Hörspielen und Dramen. 2003 nahm Katrin de Vries am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil.  

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Schon die ersten Seiten reichen hier aus, um die Leserschaft an das Buch zu fesseln. Gerne folgt man der Autorin Katrin de Vries in ihren Garten, lauscht ihrem Wissen über Natur und Pflanzen und den Erinnerungen an ihrer Familie.

Anders als bei einem klassischen "Gartenbuch" geht es hier nicht um Gartenwissen, sondern Katrin de Vries erzählt gleichzeitig einen Teil ihrer Familiengeschichte. So erinnert sie sich zum Beispiel an ihre Großeltern und welche Bedeutung ein Garten damals noch für sie hatte.

Katrin de Vries erzählt in einer klaren Sprache und ist ihren Familienmitgliedern in den Erinnerungspassagen stets sehr zugewandt. "Ein Garten offenbart sich" ist ein spannendes und durchaus lehrreiches Buch, das zu lesen eine große Freude ist.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne einen Spaziergang im Grünen machen und viel Freude an der Natur haben.

Das Buch auf einen Blick:

Katrin de Vries
Ein Garten offenbart sich
240 Seiten
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-28405-9
Preis: 24 Euro