Live hören
Jetzt läuft: 10:35 von Tiësto & Tate McRae
Cover John Grisham - Feinde

Feinde: Wenn aus Freunden Gegner werden

Stand: 19.04.2023, 14:00 Uhr

  • Zwei ehemalige Freunde treffen im Gerichtssaal aufeinander
  • Der Roman spielt in den 20er bis 60er Jahren
  • Ein gelungener und typischer Grisham

John Grisham - Feinde

WDR 2 Lesen 19.04.2023 02:50 Min. Verfügbar bis 18.04.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Hugh und Keith wachsen gemeinsam in Biloxi (Missisippi) auf und sind beste Freunde. Beide sind die Kinder kroatischer Einwanderer. Beide träumen von einer Karriere als Profi-Baseballer. Doch am Ende kommt es für sie beide ganz anders, was auch an ihren Vätern liegt.

Während Keith in einfachen bürgerlichen Verhältnissen aufwächst, hat Hughs Familie Verbindungen zur Dixie-Mafia, wo sein Vater Karriere macht. Nach der Schule studiert Keith Jura und wird Staatsanwalt, während Hugh in die Fußstapfen seines Vaters tritt.   

Und so kommt es, dass die beiden plötzlich auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen und im Gerichtssaal nicht als Freunde sondern als Feinde aufeinander treffen.  

John Grisham wurde 1955 geboren und ist ein amerikanischer Bestsellerautor. Er hat schon über 30 Bücher veröffentlicht. Überwiegend schreibt er Justizthriller und Kriminalromane. Von ihm sind zum Beispiel die Bücher "Die Jury", "Die Akte" und auch "Der Regenmacher".

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

John Grisham weiß einfach, wie es geht. Auch mit "Feinde" legt er wieder einen durchweg spannenden Roman vor. Die Geschichte spielt, wie schon oft, an der amerikanischen Südstaaten-Küste, doch anders als sonst nimmt Grisham seine Leser dieses Mal mit in die Vergangenheit.

"Feinde" spielt überwiegend in den 60er Jahren, doch es gibt auch immer wieder Rückblicke in die 20er, 30er und 40er Jahre. Jede Zeit fängt John Grisham atmosphärisch und stimmungsvoll ein und bringt sie, wie auch seine Figuren, glaubhaft rüber.

Wer einen John Grisham in die Hand nimmt, weiß: Hier kann man sich in die Geschichte hineinfallen lassen und wird gekonnt hindurch getragen. Das funktioniert auch bei "Feinde" wieder perfekt.

Für wen ist das Buch?

Für Fans von John Grisham und für alle, die gerne spannende Bücher über den Kampf von "Gut und Böse" lesen mögen.

Das Buch auf einen Blick:

John Grisham
Feinde
544 Seiten
Verlag: Heyne
Übersetzung: Bea Reiter, Imke Walsh-Araya
ISBN: 978-3-453-27420-4
Preis: 24 Euro