Live hören
Jetzt läuft: Auf uns von Andreas Bourani
Cover "Irmgard Keun - Kein Anschluss unter dieser Nummer"

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Eine Interviewsammlung

Stand: 15.01.2023, 00:00 Uhr

  • Das Leben der Schriftstellerin Irmgard Keun
  • Eine Sammlung von Interviews
  • Dieses Buch macht Lust auf das Werk der Autorin

Irmgard Keun - Kein Anschluss unter dieser Nummer

WDR 2 Lesen 15.01.2023 04:24 Min. Verfügbar bis 15.01.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

In den letzten Jahren vor ihrem Tod hat die Autorin Irmgard Keun ihren Freunden immer wieder am Telefon aus ihrer angeblichen Autobiographie vorgelesen. "Kein Anschluss unter dieser Nummer" sollte sie heißen. Doch nach ihrem Tod im Jahr 1982 konnte im Nachlass keine einzige Zeile gefunden werden.

Die Texte, die Irmgard Keun ihren Freunden am Telefon präsentierte, klangen zwar druckreif, waren aber komplett improvisiert.  

Der Literaturwissenschaftler und Keun-Experte Heinrich Detering ist gemeinsam mit Beate Kennedy Herausgeber dieses Buches. Die beiden haben Interviews von Irmgard Keun gesammelt und sie zu einer Art "Ersatzbiographie" zusammengefasst.

Irmgard Keun wurde 1905 in Berlin geboren. Sie hat in Köln die Schauspielschule besucht und ihre ersten Romane geschrieben. "Gilgi, eine von uns" erschien 1931 und machte sie über Nacht berühmt. Keun hat einige Jahre im niederländischen Exil gelebt. 1982 ist Irmgard Keun verstorben.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Irmgard Keun ist ein Mythos der deutschen Literatur und mit dieser Interviewsammlung kommt man ihr etwas näher und kann sich ein Bild über die Autorin machen, die in den 1920er Jahre große Erfolge gefeiert hat.

Dieses Buch ist aber nicht allein eine Nacherzählung ihres Lebens, sondern es ist auch das Portrait ihrer Seele und Psyche. Irmgard Keun war sehr humorvoll und eine Autorin mit einem wirklich scharfen Blick, was in diesen Interviews nur all zu deutlich wird.  

"Kein Anschluss unte dieser Nummer" macht große Lust auf das literarische Werk von Irmgard Keun.  

Für wen ist das Buch?

Für alle, die sich für das Leben Irmgard Keuns interessieren und Lust auf eine spannende Autorin haben.

Das Buch auf einem Blick:

Irmgard Keun
Kein Anschluss unter dieser Nummer
176 Seiten
Verlag: Kampa
ISBN: 978-3311140443
Preis: 22 Euro