Live hören
Songtitel gesucht? Die Playlist auf wdr2.de und in der WDR 2 App
Eleanor Catton - Der Wald

Der Wald: Mehr als ein Ökothriller

Stand: 03.04.2024, 11:00 Uhr

  • Umweltaktivisten treffen auf Milliardär ohne Moral
  • Mischung aus Thriller und Gesellschaftsroman
  • Überraschend, spannend, unterhaltsam

Eleanor Catton - Der Wald

WDR 2 Lesen 03.04.2024 03:45 Min. Verfügbar bis 03.04.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Mira ist die Gründerin einer Guerilla-Gardening-Gruppe. Sie nennen sich "Birnam Wood", pflanzen und ernten dort, wo es niemand merkt: in verwilderten Parks, in abgeranzten Hinterhöfen, an Straßenrändern. Um ihre Ziele jedoch wirklich voranzutreiben, fehlt ihnen das Geld.

Doch dann stößt Mira in einem abgeschnittenen Naturschutzgebiet auf eine alte verlassene Farm und schöpft neue Hoffnungen für die "Birnam Wood". Hier hätte die Gruppe genug Platz, könnte jede Menge anpflanzen.

Allerdings hat auch Robert Lemoine Interesse an diesem Gebiet. Er ist ein amerikanischer Milliardär und möchte das Gelände kaufen, um sich hier einen Bunker zu bauen. Mira und Robert treffen eine Vereinbarung, doch können sie einander wirklich trauen?

Eleanor Catton ist eine neuseeländische Schriftstellerin. Sie wurde 1985 geboren. 2013 gewann sie mit ihrem Roman "Die Gestirne" den renommierten Booker-Preis. Als Drehbuchautorin adaptierte sie "Die Gestirne" als TV-Serie. Mittlerweile lebt sie in Cambridge, England.  

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

In "Der Wald" ist nichts wie es scheint, sonderm Eleanor Catton einen Roman der voller Verstrickungen geschrieben, bei dem die Leser:innen sich auf jede Menge Überraschungen und großen Spaß einstellen können.

Auch wenn es in diesem Roman Tote gibt und gerade das letzte Viertel ziemlich rasant wird, ist "Der Wald" kein reiner Ökothriller, sondern erinnert in Zügen auch an einen cleveren Gesellschaftsroman.

Es geht um Macht, um Machtstrukturen und Umweltschutz und lässt sich leicht und unterhaltsam lesen.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne skurrile Geschichten lesen, die sich mit aktuellen Themen beschäfitgen.

Das Buch auf einen Blick:

Eleanor Catton
Der Wald
512 Seiten
Verlag: btb
Übersetzung: Melanie Walz, Meredith Barth
ISBN: 978-3-442-75764-0
Preis: 25 Euro