Live hören
WDR 2 Der Nachmittag mit Thorsten Schorn
Dorothee Röhrig: "Du wirst noch an mich denken"

Du wirst noch an mich denken: Eine Familien- und Zeitgeschichte

Stand: 30.04.2023, 00:00 Uhr

  • Dorothee Röhrig über die Beziehung zu ihrer Mutter
  • Eine Mischung aus Familien- und Zeitgeschichte
  • Ein faszinierendes Portrait einer Familie.

Dorothee Röhrig - Du wirst noch an mich denken

WDR 2 Lesen 30.04.2023 06:16 Min. Verfügbar bis 29.04.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Eine grüne Kiste, die im Keller steht. Unbeachtet. Bis die Corona-Pandemie die Menschen zwingt, zu Hause zu bleiben. Sich zu beschäftigen, auch mit sich selbst. Dorothee Röhrig, die Autorin, schafft Ordnung. Im Keller und damit auch unbeabsichtigt in ihrem Leben.

In "Du wirst noch an mich denken" wird sie die grüne Kiste - gefüllt mit Briefen, Bildern, Zetteln - "eine Lebenskiste" nennen. Erinnerungen ihrer Mutter an jene Zeit, über die sie nicht sprechen will. Die Mutter ist 17, als sie miterlebt, wie Vater und Mutter von der Gestapo verhaftet werden.

Der Vater ist Hans von Dohnanyi, ihre Mutter Christine die Schwester von Dietrich Bonhoeffer. Wenige Tage vor Kriegsende werden die Widerstandskämpfer Dohnanyi und Bonhoeffer hingerichtet. Christine von Dohnanyi kommt frei, zieht ihre Kinder nach dem Tod ihres Mannes alleine groß.

Über die Autorin

Dorothee Röhrig wurde 1952 in Tübingen geboren. Sie ist Journalistin und Buchautorin. 2005 hat sie gemeinsam mit anderen die Zeitschrift "Emotion" gegründet und den Posten der Chefredakteurin übernommen. Dorothee Röhrig ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Mann in Hamburg.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Wie soll man etwas werden, wenn man lauter Helden in der Familie hat, zitiert die Autorin ihre Mutter. Frauen, die im Schatten der Männer stehen. Zarte, aber dennoch starke Frauen, eine "weibliche Kraftlinie", die das Bild der Familie bis zu den Enkelinnen und Urenkelinnen noch heute prägt.

Dorothee Röhrig beschreibt all das aus behutsamer Distanz, versucht die unnahbare Mutter und damit auch sich selbst zu verstehen.

Zu Beginn habe ich mit einer gewissen Scheu gelesen. Je weiter ich aber in das Leben dieser ungewöhnlichen Menschen – "wir sind anders als die anderen" – gerutscht bin, desto faszinierender empfand ich die Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte, die bis in die Gegenwart wirkt.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne echte Familiengeschichten lesen und an der deutschen Geschichte interessiert sind.

Das Buch auf einem Blick:

Dorothee Röhrig
Du wirst noch an mich denken
256 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzung:
ISBN: 978-3-423-29044-9
Preis: 24 Euro