Live hören
Jetzt läuft: Hymn for the weekend von Coldplay
Cover "B. Traven - Das Totenschiff"

Das Totenschiff: Ein packender Abenteuerroman

Stand: 17.01.2024, 14:00 Uhr

  • Der Seemann Gales muss sich ohne Papiere durchschlagen
  • Der Roman wurde erstmals 1926 veröffentlicht
  • Ein richtiger Pageturner

B. Traven - Das Totenschiff

WDR 2 Lesen 17.01.2024 03:14 Min. Verfügbar bis 16.01.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Der amerikanische Seemann Gales verpasst 1920 in Antwerpen die Abfahrt seines Schiffes. Jetzt steht er da - ohne Geld, ohne Papiere. Gale ist aufgeschmissen, denn ohne Papiere kann er auf keinem anderen Schiff anheuern. Wie soll er es nach Hause schaffen?

Als Staatenloser wird Gales von Land zu Land geschoben. In Barcelona heuert er schließlich auf dem Schiff "Yorikke" an. "Yorikke" ist ein Schmugglerschiff, das Waffen geladen hat. Die Besatzung besteht komplett aus Menschen ohne Papiere.

Gales beginnt hier als Kohlenschlepper. Die Arbeitsbedingungen sind höllisch, doch es kommt noch schlimmer.

B. Traven ist das Pseudonym eines deutschen Schriftstellers, der zwischen 1882 und 1969 gelebt hat. 1924 floh B.Traven nach Mexiko und schrieb dort unter seinem Pseudonym zwölf Bücher und zahlreiche Erzählungen. Viele davon wurden - genau wie "Das Totenschiff" - auch verfilmt.

Warum solltet ihr dieses Buch lesen?

Obwohl der Roman erstmals vor fast 100 Jahren erschienen ist, wirkt der Text dennoch nicht verstaubt, sondern immer noch taufrisch. Gekonnt wird man hier als Leser:in in eine vergangene und fremde Welt gezogen. Es ist die Welt der Schifffahrt und Seemänner in den 1920er Jahren.

Der schnoddrige Ton der Hauptfigur Gales und sein Sarkasmus haben einen großen Unterhaltungswert und ziehen einen in die Geschichte. "Das Totenschiff" ist ein packender und gelungener Abenteuerroman, ein echter Pageturner.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf einen richtigen Abenteuerroman haben.

Das Buch auf einen Blick:

B. Traven
Das Totenschiff
416 Seiten
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-07269-3
Preis: 26 Euro