Live hören
Jetzt läuft: Murder on the dancefloor von Sophie Ellis-Bextor
Moritz Rinke - Ich könnte hier stundenlang sitzen und auf den Rasen schauen

Liebeserklärungen an den Fußball

Stand: 30.06.2024, 00:00 Uhr

  • Ein literarischer Streifzug durch die Fußballwelt
  • Viele persönliche Anekdoten und Erinnerungen
  • Nicht nur für Fußballfans eine Empfehlung

Moritz Rinke - Ich könnte hier stundenlang sitzen und auf den Rasen schauen

WDR 2 Lesen 30.06.2024 06:29 Min. Verfügbar bis 01.07.2026 WDR 2


Download

Worum geht es?

Wenn Moritz Rinke sonntagmorgens im Bett liegt und hört, wie sein Sohn im Wohnzimmer Fußball spielt, legt er schon mal im Geiste eine gute Flasche Rotwein beiseite, um Engelbert, den Nachbarn von unten, zu besänftigen.

Der Sohn ist neun, ein Mini-Manuel-Neuer. Wie er seinen Sohn dennoch so erzieht, dass er auf keinen Fall ein Fan von Bayern München wird, ist eine der bezaubernden Geschichten im neuen Buch des Autors und Dramatikers Moritz Rinke.

Es sind lauter Liebeserklärungen an den Fußball, die erzählen von der Sehnsucht, "das Erwachsenwerden und damit das Altern durch ewiges Spielen aufzuhalten", eine Art Verlängerung der Kindheit. Rinke erinnert sich an seine Fußballkindertage und an die EM 1976.

Über den Autor

Moritz Rinke wurde 1967 in Worpswede geboren. Er ist Autor und Dramatiker. Sein Debütroman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" wurde 2010 zum Bestseller. Moritz Rinke ist aktives Mitglied der deutschen Autorennationalmannschaft. Er lebt in Berlin und in Spanien.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Moritz Rinke schreibt, wie der französische Fußballspieler Kylian Mbappé spielt. Tänzerisch und kein bisschen bemüht, wie nebenbei und doch perfekt, elegant und nie abgehoben, einer, der ganz offensichtlich Spaß hat. Man muss Mbappé nicht kennen, muss kein Fußballfan sein, um dieses Buch zu mögen.

Moritz Rinke prahlt nicht mit Fachwissen, obwohl er mehr als genug davon hat. Wichtigtuerisches Besserwissen oder Statistikstapeln ist ihm fremd. Er ist Stürmer in der deutschen Autorennationalmannschaft. Das Beste für ihn, wenn er spielt: "dass man gar nichts mehr denkt".

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf unterhaltsame und persönliche Fußballgeschichten haben.

Das Buch auf einem Blick:

Moritz Rinke
Ich könnte hier stundenlang sitzen und auf den Rasen schauen
Lauter Liebeserklärungen an den Fußball
224 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00574-5
Preis: 14 Euro
Kategorie: Storys