Trailer zum Kinofilm "Es sind die kleinen Dinge"

WDR 2 Kino 18.04.2024 01:51 Min. Verfügbar bis 09.05.2024 WDR 2

Es sind die kleinen Dinge

Stand: 18.04.2024, 00:00 Uhr

Ein Dorf in der Bretagne, pittoreske Gärten, schrullige, aber nette Bewohner: Warmherzige Tragikomödie über das Leben in der französischen Provinz samt aller Probleme.

Von Andrea Burtz

"Civil War", "Es sind die kleinen Dinge", "Abigail"

WDR 2 Kino 18.04.2024 03:50 Min. Verfügbar bis 18.04.2026 WDR 2


Download

Darum geht's

Immer mehr Menschen ziehen aus dem 400 Seelenort Kerguen in der Bretagne weg. Die aktive Grundschullehrerin Alice, gleichzeitig auch Bürgermeisterin, versucht mit allen Mitteln, das Dorfleben zu erhalten. Sie öffnet die alte Bäckerei mit neuem Konzept wieder, hört sich geduldig Nöte und Sorgen in der Bürgersprechstunde an. Als dann jedoch die Zwergschule geschlossen werden soll, muss sie zu anderen Mitteln greifen. Analphabet Emile, Choleriker des Dorfs, hilft ihr auf seine Weise.

Die beschauliche Tragikomödie punktet durch eine authentische Beschreibung des ländlichen Milieus, eine warmherzige Atmosphäre, empathische Figuren und solide humoristische Einfälle. Der charmante, formal aber eher einfache Wohlfühlfilm wird vor allem von prominenten Darstellern getragen. 

Darum geht's wirklich

Neben der Landflucht macht Regisseurin und Drehbuchautorin Mélanie Auffret auch Analphabetismus zum Thema.

Die spielen mit

Michel Blanc ist in der Rolle des cholerischen Emile Menoux zu sehen, Julia Piaton spielt das gute Herz des Dorfs, Lehrerin und Bürgermeisterin Alice Le Guennic.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Pittoreske Gärten, warmes Sonnenlicht und schrullige, aber sehr nette Leute – schon nach den ersten Minuten möchte man das bretonische Dorf und seine sympathischen Bewohner besuchen. Mélanie Auffret ist eine warmherzige Tragikomödie über das Leben in der Provinz samt seiner Probleme gelungen. Kerguen ist ein Ort, in dem Bäcker und Bistro geschlossen haben, bis die Bewohner ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Grantler Emile öffnet sich der Lehrerin und besucht ihre Zwergschule, die Kinder nehmen ihn auf. Emile und auch die anderen Dorfbewohnern werden mit ihren Schrullen nie vorgeführt. Im Dorf herrscht eine respektvolle Atmosphäre, in der schließlich Toleranz und Gemeinschaftssinn siegen. Und ja – ein wenig Romantik gibt es auch. Ein Film fürs Herz, der zeigt, wie wichtig die kleinen Dinge sind.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Tragikomödie, Frankreich 2023

Länge: 91 min

Ab 12 Jahren

Kinostart: 18. April 2024