Zwei schlafende Kinder im Bett

Wie lange dauert ein Traum?

Stand: 16.03.2023, 00:00 Uhr

Edda aus Datteln (8 Jahre) und Florian aus Bergheim-Glessen (6 Jahre) haben Fragen zum Träumen an die Maus: Wie lange dauert ein Traum und warum erinnern wir uns meistens nicht daran?

Von Frank Krieger

Wie lange dauert ein Traum?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 16.03.2023 01:48 Min. Verfügbar bis 15.03.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat von Wissenschaftlern viel Spannendes über das Träumen erfahren: Ein Traum dauert ungefähr 15-20 Minuten - manchmal fühlt es sich allerdings länger an, dann hängt das Gehirn einfach verschiedene Träume aneinander. Insgesamt träumen wir pro Nacht bis zu zwei Stunden und verarbeiten so die Dinge, die wir tagsüber erlebt haben.

Außerdem hat die Maus gelesen, dass sich die meisten Menschen nur an einen Traum in der Woche erinnern, obwohl wir tatsächlich jede Nacht träumen. Das liegt unter anderem an den verschiedenen Schlafphasen, die wir durchschlafen: Leichtschlaf, Tiefschlaf und REM-Schlaf.

REM ist eine englische Abkürzung und steht für die Schlafphase, in der wir die geschlossenen Augen ganz schnell bewegen ("rapid eye movement"). In dieser Zeit ist unser Gehirn sehr aktiv und es ist auch die Phase, in der wir vor allem träumen. Wachen wir unmittelbar nach dieser REM-Phase auf, können wir uns oft gut an die Träume erinnern. Wachen wir nach der Tiefschlafphase auf, gibt es meist keine Traum-Erinnerung.

Die Antwort lautet also:

Ein Traum dauert 15-20 Minuten und wir erinnern uns fast nur an einen Traum, wenn wir unmittelbar nach der REM-Schlafphase aufwachen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.