Live hören
Jetzt läuft: Hungry eyes von Eric Carmen
Wanderfalke, Wander-Falke (Falco peregrinus), im Flug

Warum sind Falken so schnell?

Stand: 08.02.2023, 00:00 Uhr

Lio (6 Jahre alt) aus Erfstadt-Bliesheim möchte gerne wissen, warum Falken so schnell sind.

Von Frank Krieger

Warum sind Falken so schnell?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 08.02.2023 01:35 Min. Verfügbar bis 08.02.2028 WDR 2


Download

Es gibt ungefähr 60 verschiedene Falken-Arten – und die Uni Bonn hat der Maus gesagt: Der Wanderfalke ist sogar der schnellste Vogel der Welt – er schafft 360 km/h im freien Fall – manchmal sogar noch mehr. Das macht er, indem er die Flügel vollständig an seinen Körper, den Rumpf, anlegt – so ist seine Körperform besonders windschnittig.

Er "taucht" sozusagen mit Schwung nach unten. Und er muss auch so schnell sein: Seine Beute sind nämlich andere fliegende Vögel – und die muss er durch seinen Sturzflug überrumpeln.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.