Live hören
Jetzt läuft: Someone else von ClockClock
Der Erdball vom Weltall aus gesehen

Warum ist die Erde rund?

Stand: 26.01.2023, 00:00 Uhr

Luise (5 Jahre alt) aus Dortmund sowie die Kinder der deutschen Schule aus Vancouver möchten gerne wissen: Warum ist die Erde rund?

Von Frank Krieger

Warum ist die Erde rund?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 26.01.2023 01:50 Min. Verfügbar bis 26.01.2024 WDR 2


Download

Früher dachten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Heute wissen wir: Die Erde ist rund. Aber sie ist nicht rund wie ein Fußball, sondern eher wie eine Kartoffel.

Schauen wir uns erstmal an, wie die Planeten entstanden sind: Die Planeten haben sich über Millionen von Jahren aus kosmischem Staub und Gesteinsbrocken gebildet. Durch die Schwerkraft haben die Planeten sich gegenseitig angezogen, und durch das ständige Drehen ist am Ende eine Kugel entstanden.

Aber durch die Erddrehung und die Fliehkraft ist die Erde eher eine Art Kartoffel geworden. Eine Fliehkraft entsteht zum Beispiel auch bei einem sich drehenden Karussel - die Fliehkraft bewirkt, dass man nach außen weggedrückt wird. In der Mitte wurde die Erde so etwas bauchiger, zu den Polen etwas abgeflachter. Wie auch andere eher kleinere Planeten.

Bei großen Planeten ist das anders: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun haben eine fast perfekte Kugelform.

Die Antwort lautet also:

Planeten werden durch die drehende Bewegung irgendwann ganz rund, so wie ein Ball oder eine Kugel. Die Erde ist allerdings nicht perfekt rund, sondern eher wie eine Kartoffel geformt - Ursache dafür ist die schiefe Erdachse mit den beiden Polen am Ende und die Fliehkraft, die durch die Erdumdrehung auf die Form der Erde eingewirkt hat.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.