Die Silhouette eines kahlen Baumes zeichnet sich vor dem Nachthimmel ab

Warum heißt es "stockdunkel"?

Stand: 19.10.2023, 00:00 Uhr

Julius (6 Jahre) aus Goch möchte gerne von der Maus wissen, warum man von "stockdunkel" spricht.

Von Frank Krieger

Warum heißt es "stockdunkel"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 19.10.2023 01:52 Min. Verfügbar bis 17.10.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat herausgefunden, dass man früher – als die Menschen alt- und mittelhochdeutsch gesprochen haben, das Wort "Stok" gebraucht hat. Das war die Bezeichnung für Baumstumpf, Klotz oder grobes Holz. Und daran hat man früher Gefangene im Gefängnis gefesselt, damit sie nicht fliehen konnten. So hier das Gefängnis früher auch Stockhaus oder einfach nur Stock.

In so einer Gefängniszelle war es früher ganz dunkel - stockfinster. Und so ist der Ausdruck entstanden: Wenn es so richtig dunkel ist, dass man die Hand nicht vor Augen gesehen hat, wie in einer Gefängniszelle früher, dann war es stockdunkel.

Die Antwort lautet also:

Weil ein Gefängnis früher nach dem Holzklotz, an dem Gefangene gefesselt waren, "Stockhaus" hieß und es in so einer Gefängniszelle früher ganz dunkel war, spricht man heute noch davon, dass es stockfinster oder stockdunkel ist.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.