Live hören
WDR 2 Der Sonntagmorgen mit Tobias Häusler
Ein Brötchen mit Leberkäse

Warum heißt "Leberkäse" so?

Stand: 28.02.2024, 00:00 Uhr

Charlotte (7 Jahre alt) aus Wuppertal möchte gerne von der Maus wissen, warum Leberkäse so heißt, obwohl gar kein Käse drin ist.

Von Frank Krieger

Warum heißt "Leberkäse" so?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 28.02.2024 01:39 Min. Verfügbar bis 26.02.2029 WDR 2


Download

Leberkäse – das Wort hat weder etwas mit Leber noch mit Käse zu tun. Das hat die Maus herausgefunden. Aber woher der Name stammt, darüber gibt es verschiedene Geschichten. Wahrscheinlich ist diese: Der Leberkäse erinnert an die Form eines Brotlaibs. Die ersten Leberkäse wurden vor rund 200 Jahren vermutlich in Brotformen gebacken - und zwar in Bayern.

Und "Kas" ist ein bayerisches Wort für eine kompakte essbare Masse. Eigentlich heißt es dann also "Laib Kas".

Der Erfinder des Leberkäses soll ein Metzger in München gewesen sein, der aber ursprünglich aus Mannheim stammte. In seinem Dialekt gesprochen, wird aus Laib Kas "Läb Käs" – und daraus wurde dann Leberkäse.

Im original bayerischen Leberkäse ist Schweine- und Rindfleisch, aber keine Leber.

Und jetzt kommt die deutsche Bürokratie ins Spiel. Die meint: Wenn etwas "Leber" heißt, dann muss auch Leber drin sein. Nur der original bayerische Leberkäse darf ohne Leber verkauft werden. Deswegen wird heute Leberkäse oft als Fleischkäse verkauft.

Die Antwort lautet also:

Die wahrscheinlichste Erklärung für das Wort "Leberkäse" ist diese: "Leber" hat nichts mit Innereien zu tun, sondern leitet sich ab von "Laib", da die ersten Leberkäse wahrscheinlich in Brotformen gebacken wurden. "Käse" hat nichts mit dem Milchprodukt zu tun, sondern kommt vom bayerischen Wort "Kas" für eine kompakte essbare Masse.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.