Logo einer Apotheke

Warum ist auf dem Apothekenschild eine Schlage mit einem Waschbecken?

Stand: 22.11.2023, 00:00 Uhr

Julian (6 Jahre alt) kommt aus Witten-Bommern und möchte gerne von der Maus wissen: Warum ist auf dem Apothekenschild eine Schlage mit einem Waschbecken?

Von Frank Krieger

Warum sind auf dem Apothekenschild Schlange und Waschbecken?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 22.11.2023 01:40 Min. Verfügbar bis 20.11.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat sich das genauer angeschaut - im Apotheken-Museum in Heidelberg.

Experten haben der Maus die Schlange und das Waschbecken so erklärt:

Das Waschbecken ist eine Schale. Sie ist das Symbol für die Medikamente, die die Menschen gesund machen sollen. Es ist die Schale der griechischen Göttin für Gesundheit namens Hygieia. Daher kommt auch das Wort Hygiene. Hygieia wird oft mit einer aus einer Schale trinkenden Schlange dargestellt.

Die Schlange ist die Äskulapnatter. Äskulap (oder "Asklepios") war auch ein griechischer Gott, er war zuständig für die Heilkunst. Sein Markenzeichen war ein magischer Stab, um den sich eine Schlange windet.

Apotheken hatten schon immer Figuren, Tiere oder Schutzpatrone auf ihrem Schild. Damit auch Menschen, die nicht lesen können, erkennen, dass es sich um eine Apotheke handelt. Jede Apotheke hatte früher sozusagen ihr eigenes Logo.

Vor ungefähr 100 Jahren hat man dann versucht, ein einheitliches Logo zu gestalten. Doch man konnte sich nicht richtig einigen. Die Nazis haben dann den Apotheken vorgeschrieben, ein rotes A mit einer Rune drin am Gebäude anzubringen.

Nach dem Krieg wollte man diese Rune nicht natürlich mehr. Und die Diskussion um ein neues, einheitliches Apothekensymbol ging wieder von vorne los. Und 1951 entschied man sich dann für das rote A mit einem Kelch und einer Schlange.

Die Antwort lautet also:

Das "Waschbecken" ist eine Schale und zwar die der griechischen Göttin für Gesundheit - Hygieia. Sie ist eine Tochter des Asklepios (oder "Äskulap"), Gott der Heilkunst, der meist mit einem Stab, um den sich eine Schlange windet, dargestellt wird. Beide Gegenstände sind also Zeichen griechischer Götter, die für Gesundheit und Medizin zuständig sind.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.