Live hören
Jetzt läuft: TKN von Rosalía & Travis Scott

Glaube: Mashallah, mach nochmal

Machiavelli - Der Podcast über Rap und Politik: Glaube: Mashallah, mach nochmal

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Glaube: Mashallah, mach nochmal

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Wir machen es nochmal: Eine Folge über den Glauben. Diesmal widmen wir uns dem Islam. Er gehört zu Deutschland. Das wird spätestens klar, wenn man sich durch aktuelle Deutschrap-Alben hört: "Mashallah", "Salam Aleikum", "Shaytan" - arabische Wörter mit religiösem Bezug fallen immer öfter. Inshallah, so Gott will, ist Vassili Golod und Jan Kawelke eine gute Folge zum Islam gelungen.

Hamdulilah hatten sie dafür die idealen Gesprächspartner*innen an ihrer Seite. Denn auch wenn die Fakten klar sind - zweitgrößte Weltreligion, ein Gott, heilige Schrift Koran - sind manche Zusammenhänge doch ein bisschen komplex. Zum Beispiel: Wie bringt man Straßenrap und frommen Glauben zusammen? Das haben uns die Ruhrgebiets-Rapper Manuellsen und Sinan-G beantwortet. 

Zumindest paradox klingt auch das: Muslim*innen in der Christlich Demokratischen Union. Davon gibt es in dieser Folge direkt zwei. Die allererste CDU-Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf und die NRW-Staatssekretärin für Integration Serap Güler. Beide sprechen über ihren Glauben und darüber, wie der Islam zur Volkspartei passt.  Dass sich das gar nicht ausschließt, wird auch durch die theoretisch-theologischen Ausführungen von der Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor deutlich.  Ramadan Mubarak an alle Muslim*innen zum Beginn der Fastenzeit - wir wünschen euch eine gesegnete Zeit.

Glaube: Mashallah, mach nochmal

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 22.04.2020 01:10:24 Std. Verfügbar bis 22.04.2025 COSMO

Download

Kanye West - Jesus Walks 

A$AP Ferg - Plain Jane

Haftbefehl - 1999 Pt.2

Haftbefehl - Seele

Stand: 22.04.2020, 00:00