Live hören
Jetzt läuft: Nào Ta Cùng Hát (Patchworks Ashby Mix) von Saigon Soul Revival
Machiavelli - Der Podcast über Rap und Politik: Glaube: Mashallah, mach nochmal

Machiavelli, der Podcast über Rap und Politik

Glaube: Mashallah, mach nochmal

Stand: 22.04.2020, 00:00 Uhr

Wir machen es nochmal: Eine Folge über den Glauben. Diesmal widmen wir uns dem Islam. Er gehört zu Deutschland. Das wird spätestens klar, wenn man sich durch aktuelle Deutschrap-Alben hört: "Mashallah", "Salam Aleikum", "Shaytan" - arabische Wörter mit religiösem Bezug fallen immer öfter. Inshallah, so Gott will, ist Vassili Golod und Jan Kawelke eine gute Folge zum Islam gelungen.

Von Jan Kawelke & Vassili Golod

Hamdulilah hatten sie dafür die idealen Gesprächspartner*innen an ihrer Seite. Denn auch wenn die Fakten klar sind - zweitgrößte Weltreligion, ein Gott, heilige Schrift Koran - sind manche Zusammenhänge doch ein bisschen komplex. Zum Beispiel: Wie bringt man Straßenrap und frommen Glauben zusammen? Das haben uns die Ruhrgebiets-Rapper Manuellsen und Sinan-G beantwortet. 

Zumindest paradox klingt auch das: Muslim*innen in der Christlich Demokratischen Union. Davon gibt es in dieser Folge direkt zwei. Die allererste CDU-Bundestagsabgeordnete Cemile Giousouf und die NRW-Staatssekretärin für Integration Serap Güler. Beide sprechen über ihren Glauben und darüber, wie der Islam zur Volkspartei passt.  Dass sich das gar nicht ausschließt, wird auch durch die theoretisch-theologischen Ausführungen von der Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor deutlich.  Ramadan Mubarak an alle Muslim*innen zum Beginn der Fastenzeit - wir wünschen euch eine gesegnete Zeit.

Glaube: Mashallah, mach nochmal

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 22.04.2020 01:10:24 Std. Verfügbar bis 22.04.2025 COSMO


Download

Kanye West - Jesus Walks 

A$AP Ferg - Plain Jane

Haftbefehl - 1999 Pt.2

Haftbefehl - Seele