Der Auspuff eines Autos mit Dieselmotor

Kreis Warendorf: Polizei nimmt Tuningtreffen ins Visier

Stand: 19.02.2024, 15:36 Uhr

Die Kreispolizei Warendorf hat am Samstagabend ein Tuningtreffen ins Visier genommen. Zunächst hielten sich die Fahrer und Beifahrer mit rund 300 Fahrzeugen auf einem Parkplatz in Beckum auf, später verlagerte sich die Szene nach Ahlen.

Die Szene hatte sich zunächst auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Beckum getroffen. Da der Platz unbeleuchtet war, wurden die Autos nach Ahlen auf einen Supermarktparkplatz gefahren. Hier wurde es für die Anwohner so laut, dass die Polizei einschritt und Platzverweise erteilte.

Polizei kontrollierte Raser

Außerdem führte sie Geschwindigkeitskontrollen durch. Bei einem Auto hat die Polizei außerhalb der Ortschaft 210 Stundenkilometer statt der erlaubten 100 Stundenkilometer gemessen. Für den Fahrer wird das teuer: Das Bußgeld von 700 Euro dürfte sich verdoppeln, so die Polizei. Außerdem sieht der Bußgeldkatalog zwei Punkte und ein Fahrverbot von drei Monaten vor.

Insgesamt erhoben die Einsatzkräfte 107 Verwarngelder, leiteten 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen ein, untersagten in einem Fall die Weiterfahrt und an zwei Pkw müssen jetzt technische Mängel beseitigt werden.

Tuningszene weiter im Blick

Die Polizei im Kreis Warendorf kündigte an, weitere Treffen der Tuningszene im Blick zu haben und zu kontrollieren. Sie will Verstöße konsequent verfolgen, um die Sicherheit von allen Verkehrsteilnehmern zu gewährleisten.

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Warendorf