Schuhmacher aus Vreden fertigt Schuhe Größe 70 Lokalzeit Münsterland 17.04.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Von Christian Schweitzer

Schuhgröße 70 aus Vreden

Stand: 18.04.2024, 14:47 Uhr

Der Schuhmacher Georg Wessels ist auf dem Weg nach Venezuela. Im Gepäck: Drei Paar Schuhe für den Mann mit den größten Füßen der Welt.

Von Christian Schweitzer

"Das ist alles Handarbeit. Wer soll solche Riesenschuhe denn sonst tragen?" Schuhmacher Georg Wessels schaut auf die festen Sandalen aus braunem Hirschleder – und lächelt. Eine Woche hat sein Neffe Adrian Wessels für das Paar gebraucht.

Schuhmacherkunst im Guinness-Rekordbuch-Format. Ein Paar Straßenschuhe in grau erhält gerade die Fußbetten. Auch die entstanden in Handarbeit.

Schuhgröße 66 für einen Teenager

Georg Wessels hat wieder neue Schuhe für Jeison Rodriguez | Bildquelle: WDR/Christian Schweitzer

Georg Wessels erfuhr 2012 erstmals von Jeison Rodriguez. Die Cousine war zufällig in Deutschland und hatte von dem Schuhmacher für Extrem-Größen erfahren und stellte den ersten Kontakt her. Ein Jahr später war Jeison 17 und erhielt die ersten Schuhe von Georg Wessels. Seine Schuhgröße damals: 66.

Deutsche Botschaft bringt die Maße

"Die Maße bekommen wir über die Deutsche Botschaft in Venezuela vermittelt. Vorher hat die Familie Jeisons Füße vermessen", erklärt Adrian Wessels. Er wird seinen Onkel auf der ungewöhnlichen Reise begleiten. Für Georg Wessels wird es bereits das vierte Treffen mit dem Riesenwüchsigen. "Da ist dann Volksfest, wenn wir mit den Schuhen zu Jeison kommen. Ich bin schon jetzt ganz aufgeregt."

Wachstum durch Krankheit

Jeison Rodriguez ist inzwischen 22 Jahre alt. Ein Tumor in der Hirnanhangdrüse lässt ihn immer weiter wachsen, mit gefährlichen Folgen für den Körper. Das Geld für eine teure Behandlung hat die Familie nicht.

Georg Wessels wird ihm deshalb auch die drei neuen Schuhpaare schenken. "Die Schuhe könnten die sich niemals leisten. Wir machen die Schuhe für die größten Menschen der Welt seit 45 Jahren kostenlos". An die Menschen mit Riesenwuchs in aller Welt hat er so inzwischen 600 Paar Schuhe verschenkt.

Riesenschuhe als Geschenk

Den Umsatz im Spezialgeschäft in Vreden bringen die vielen anderen Kunden mit Übergrößen. "Unsere Schuhe fangen erst bei Schuhgröße 47 an." Die größte Sorge vor der Reise nach Venezuela: "Ist Jeison Rodriguez schon wieder stärker gewachsen, haben wir ein Problem." Ein paar Zentimeter mehr Länge hat er schon eingeplant. Aktuell sind die neuen Schuhe für Jeison 45 Zentimeter lang.

 Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Georg und Adrian Wessels