Prozess um illegale Zigarettenfabrik in Brilon

Stand: 23.07.2024, 07:28 Uhr

Am Landgericht Bochum beginnt heute der Prozess um eine illegale Zigarettenfabrik in Brilon. Drei Männer müssen sich verantworten.

Die illegale Zigarettenfabrik war im November vergangenen Jahres entdeckt worden. Zollfahnder und Polizei hatten die Produktionsanlage in einem Gewerbegebiet in Brilon gestürmt. Außerdem knapp 20 weitere Objekte im Sauerland, im Rheinland und im Ruhrgebiet. Die Fahnder beschlagnahmten mehr als 26 Millionen illegal hergestellte Zigaretten, außerdem tonnenweise Tabak-Feinschnitt.

Prozess um illegale Zigarettenfabrik in Brilon WDR Studios NRW 23.07.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 23.07.2026 WDR Online

2,4 Millionen illegale Zigaretten pro Tag

Dreizehn Verdächtige kamen in Untersuchungshaft, drei von ihnen stehen jetzt in Bochum vor Gericht. Sie sollen die Produktion und den Verkauf in Brilon organisiert haben. Dazu gehörte zum Beispiel die Anwerbung und Bezahlung von Arbeitern. Die Ermittlungen wurden von der Bochumer Staatsanwaltschaft geleitet. Die Behörde geht davon aus, dass die illegale Fabrik etwa ein halbes Jahr lang produziert hat.

Quelle:

  • Landgericht Bochum