Wohnanlage in Münster ohne Wasser

Stand: 18.07.2024, 21:06 Uhr

In einer großen Wohnanlage in Münster ist die Wasserversorgung ausgefallen. Die Stadt hat eine Notversorgung in die Wege geleitet.

Ohne fließend Wasser geht es nicht. Deshalb hat die Stadt am Donnerstag auf der Wiese vor der achtgeschossigen Wohnanlage Toilettenwagen und Duschcontainer aufstellen lassen. Als Notlösung für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Wohnanlage liegt in einem Stadtteil mit vielen sozialen Problemen. Bewohner berichteten dem WDR, dass es in den vergangenen Jahren mehrere Eigentümerwechsel gegeben habe und der Immobilienkonzern, dem die Wohnanlage jetzt gehört, nichts gegen den Verfall unternommen habe. Wohnungen würden schimmeln, vor dem Haus gebe es Ratten.

Technische Probleme bekannt

Toiletten- und Duschcontainer als Notlösung für die Bewohner | Bildquelle: WDR/ Heike Zafar

Nach Informationen der Stadt soll es in dem Gebäude schon seit einiger Zeit technische Probleme geben. Unter anderem waren Keller mit Wasser vollgelaufen. Das Technische Hilfswerk ist im Einsatz, ebenso Feuerwehr und Stadtwerke Münster.

Ein Fall für Ordnungs- und Gesundheitsamt

Vorsorglich wurde auch ein Sicherheitsdienst engagiert | Bildquelle: Heike Zafar / WDR

Aus der Stadtverwaltung hieß es, als Wohnungsaufsichtsbehörde stehe man mit dem Immobilienkonzern im engen Austausch, um die Probleme zu beheben. Akute Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner leisten im Moment auch das Wohnungs-, das Ordnungs- und das Gesundheitsamt sowie die Abfallwirtschaftsbetriebe.

Auch ein Sicherheitsdienst ist im Einsatz. Er soll sicherstellen, dass die Toilettenwagen und Duschcontainer vor der Wohnanlage nicht von Randalierern beschädigt werden.

Unsere Quellen:

  • Stadt Münster

Über dieses Thema berichtet der WDR am 19.07.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland und im Radio auf WDR 2.