Poetry-Slammer aus Münster landet im Schulbuch

Stand: 23.02.2023, 20:00 Uhr

Dem Münsteraner Slam-Poeten Marian Heuser ist etwas ganz Besonderes gelungen: Eines seiner Gedichte erscheint in einem Schulbuch für Neuntklässler.

Von Philip Ritter

Ein Mann redet auf einer Bühne.

Marian Heuser steht als Poetry Slammer "Peter Panisch" auf der Bühne

Normalerweise stellt sich der Münsteraner Marian Heuser mit seiner Prosa dem Urteil des Publikums. Dass er jetzt in einem Lehrbuch für den Deutschunterricht der 9. Klasse mit einem Text vorkommt, ist ein absolutes Novum. Vom kommenden Schuljahr an werden sich Schüler und Schülerinnen deutschlandweit mit Heusers Text beschäftigen.

Auf das Feedback gespannt

Das sei ein schönes Gefühl, sagt der 38-jährige Poetry-Slammer, der vor allem auf das Feedback der Schülerinnen und Schüler gespannt ist: "Es kann Fanpost sein, es können aber auch Drohbriefe sein."

Lehrer war erstaunt über Schüler-Reaktion

Ein Blick in ein Schulbuch

Der Text von Marian Heuser im Schulbuch

Ein Osnabrücker Lehrer, der auch für den Schulbuch-Verlag arbeitet, hatte ein Gedicht des Slammers versuchsweise als Unterrichtsstoff genutzt. "Und dann hieß es zwei Wochen später: Die Kids schreiben immer noch Texte dazu. Das taugt offenbar als didaktisches Material. Hast du ein Problem, wenn wir das irgendwie in einem Schulbuch mit aufnehmen?", berichtet Heuser.

Ein Mann mit Marionetten.

Auch Marian hat zu seinem Text ein Video gedreht

Die Schülerinnen und Schüler sollen seinen Text nicht nur auswendig lernen oder analysieren, sondern auch einen eigenen Videoclip dazu erstellen. "Das ist natürlich cool. Das hätte ich als Schüler gern selbst machen dürfen. Ich halte das auch für eine sehr moderne Herangehensweise," sagt der 38-Jährige.

Gespannt, wie die eigene Tochter reagiert

Ein Mann im Portrait.

Marian Heuser ist gespannt auf die Reaktion seiner Tochter

Damit ist das Gedicht "Diktat" nun sein auflagenstärkster Text. Auf ein ganz besonderes Feedback wird er nicht lange warten müssen – das bekommt er nicht per Post und nicht per E-Mail: Seine Tochter wird das Gedicht demnächst analysieren müssen, sagt er. Was macht das mit ihm?

"Ich bin nervös und glücklich zugleich. Lassen wir uns überraschen." Marian Heuser,
Poetry Slammer

Über dieses Thema berichten wir am 23.02.2023 im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Münsterland.