Aufnahme des typisch blauen Autobahnschildes mit dem Schreibfehler

"Padderborn" Schreibfehler sorgt für Schmunzler

Stand: 03.04.2024, 11:35 Uhr

An der Autobahn 44 ist seit einigen Tagen die Ausfahrt "Padderborn/Lippstadt" ausgeschildert. Ein falsches "Doppel-D", das im Netz für viel Freude sorgt.

Seit einigen Tagen wundern sich Reisende, die die Autobahn bei Büren in Richtung Flughafen verlassen wollen. Ein Schild hat plötzlich den Namen "Padderborn/Lippstadt". Der Schreibfehler sorgt für Schmunzler – denn eigentlich hat die Stadt ein "d" weniger.

Besser ein falsches Schild als gar keins

Das alte Schild an der Ausfahrt in Fahrtrichtung Kassel war kaputt und musste ausgetauscht werden. Doch als die Straßenmeisterei das angelieferte, neue Schild aufstellen wollte, sahen die Bediensteten die Bescherung: "Padderborn" statt "Paderborn".

Was tun? "Wenn die Kollegen es nicht aufgestellt hätten, hätte dort einige Wochen lang gar kein Schild gestanden", sagt Mirko Heupner, Sprecher der Autobahn GmbH Westfalen. Also entschloss man sich, "Padderborn" doch erst einmal auszuschildern.

Fehler sorgt für Spaß in Sozialen Medien

Im Netz ist die Freude groß, es gibt aber auch viel Verständnis: "Ich finde es charmant, Ostwestfälisch halt", schreibt ein User. "So wie man es spricht", ein anderer. Einige meinen: Lasst es doch so.

Ein neues Schild wurde zwar sofort bestellt, aber die Lieferzeiten sind lang – sechs bis acht Wochen könnte es dauern. Bis dahin plant die Autobahn GmbH eine Behelfslösung: "Wir haben besprochen, ob man das Schild nicht provisorisch überkleben kann." Damit aus "Padderborn" wieder "Paderborn" wird.

Über dieses Thema berichten wir auch am 3.4.2024 in der Lokalzeit OWL im WDR-Fernsehen.

Unsere Quellen:

  • Autobahn GmbH Westfalen
  • WDR-Reporterin vor Ort