Fahrer betrunken - Gefahrgut-LKW liegt im Graben

Stand: 11.03.2024, 18:33 Uhr

In Bielefeld musste ein 40-Tonnen-LKW aufwendig aus einem Graben gehoben werden. Der Fahrer hatte zuvor die Kontrolle verloren - er war betrunken.

Der 36-jähriger Mann kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Straße ab, geriet in den Graben und fuhr gegen einen Baum. Zuvor bekam die Leitstelle schon Informationen von anderen Verkehrsteilnehmern, dass ein LKW Schlangenlinien fahren würde.

Fahrer leicht verletzt

Die Unfallstelle in Bielefeld | Bildquelle: WDR / Christian Müller

Die alarmieren Polizisten fanden wenig später den bereits im Graben liegenden Lastwagen. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Den Polizisten teilte er mit, dass ihm übel geworden sei - Alkohol hätte er aber nicht getrunken. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief jedoch positiv. Er wurde für eine Blutabnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Ladung sorgt für Großeinsatz

Beim Aufrichten des Lastwagens auf die Straße klagten die Mitarbeiter jedoch über Hautreizungen. Als den Beamten klar wurde, dass der LKW Gefahrgut geladen hatte, musste die Bergung sofort abgebrochen werden. 80 Einsatzkräfte hatten daraufhin den Bereich weiträumig abgesperrt und mit Chemikalienschutzanzügen die kaputte Ladung gesichert.

Der LKW kann erst in den späten Abendstunden abgeschleppt werden.

Unsere Quellen

Über dieses Thema berichtet der WDR am 11.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit OWL.