Landesgartenschau in Höxter: Noch drei Monate

Stand: 09.01.2023, 19:01 Uhr

In rund drei Monaten eröffnet die Landesgartenschau in Höxter. Historische Häuser erstrahlen in neuem Glanz, in ehemaligen Leerständen befinden sich nun kleine Boutiquen. Eine Stadt in Aufbruchstimmung.

Von Christine Etrich

Der Countdown läuft: Pünktlich zum Start wird sich die Höxteraner Innenstadt in neuem Glanz präsentieren. Seit drei Jahren wird gebaut, investiert und saniert. Die Stadt gestaltet unter anderem die Fußgängerzone komplett neu, baut bis zur Eröffnung noch ein neues Bahnhofsvordach.

Sorgen, dass etwas nicht pünktlich fertig wird, macht sich hier niemand. Auch die Promenade längs der Weser will die Stadt neu gestalten. Zum ersten Mal soll es Sitzgelegenheiten direkt am Wasser geben.

Alle machen sich zur Landesgartenschau hübsch

Ein frisch saniertes Fachwerkhaus.

Die alte Apotheke in neuem Glanz.

Baudezernentin und Geschäftsführerin der Landesgartenschaugesellschaft, Claudia Koch, ist besonders erfreut über die vielen privaten Investitionen. Sie sagt: "Die Kommune hat sich hübsch gemacht und viele Hausbesitzer ziehen nach." Historische Häuser erstrahlen in neuem Glanz, in ehemaligen Leerständen befinden sich jetzt kleine Boutiquen.

Auf dem Gartenschaugelände, das sich von der Innenstadt bis zum Schloss Corvey zieht, stecken mehr als 80 000 Tulpen und Narzissen in der Erde und warten auf den Frühling, 60 000 Lavendelpflanzen wurden im Herbst bereits gesetzt. Ein bunter Blumenstrauß - soweit das Auge reicht - soll die Besucher erfreuen.

Die Landesgartenschau findet vom 20. April bis zum 15. Oktober statt.