Energiestadt Lichtenau als klimaaktive Kommune 2024 ausgezeichnet

Lokalzeit OWL 12.11.2024 03:22 Min. Verfügbar bis 12.11.2026 WDR Von Elke Vieth

Energiestadt Lichtenau als klimaaktive Kommune 2024 ausgezeichnet

Stand: 12.11.2024, 15:36 Uhr

Die Stadt Lichtenau hat auf der bundesweiten Klimakonferenz in Berlin einen Preis für die Sanierung ihrer Realschule erhalten.

Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert. Gesucht wurden ambitionierte, innovative und effektive Maßnahmen zur Vermeidung beziehungsweise Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen.

Nach der Renovierung ist die Realschule fast autark, indem sie für den kompletten Bedarf an Strom und Wärme regenerative Energien nutzt.

Ein Vorbild für 150 ähnliche Schulbauten in NRW?

In ganz NRW gibt es rund 150 Schulgebäude aus den 1970er Jahren. Für diese schlecht gedämmten Flachdach-Gebäude könnte der Umbau der Lichtenauer Realschule ein Vorbild werden.

Fahrradhafen mit Dachbegrünung

Fahrradhafen mit Dachbegrünung

Das Vorzeigeprojekt in Lichtenau ist das Ergebnis einer gemeinsamen Kraftanstrengung lokaler Politik, kommunaler Verwaltung, Lehrer-, Eltern- und Schülervertretungen. Dabei hat das Klimamanagement der Stadt 8,7 Millionen Euro Fördermittel beantragt und erhalten. Die komplette Sanierung hat 24 Millionen Euro gekostet.

Wildblumenwiesen, Außenklassenzimmer und Wasserzapfsäulen

Heute prägen große Fensterfronten, kleine Wildblumenwiesen, Insektenhotels, Außenklassenzimmer und begrünte Photovoltaik-Dächer das Außenbild.

Innen fallen die luftigen Flure, die transparenten Türen, kleine Lernzonen und eine große Lernwerkstatt auf. Es wurde viel Holz verbaut, es gibt Wasserzapfsäulen, überall mit Bewegungsmeldern versehene LEDS. Alle Klassenräume sind mit modernster Technik ausgestattet, die Schülerinnen und Schüler arbeiten an iPads.

Ein Eisspeicher als Herzstück

zu sehen ist die Außenansicht des Eisspeichers

Rohbau des Eisspeichers

Direkt unter dem Schulhof verbirgt sich ein acht Meter tiefer, unterirdischer Tank, in dem sich mehr Wasser befindet als im Freibad nebenan. Er gehört zum sogenannten Eisspeicher, ein innovatives Wärme- und Kühlsystem. Das Realschulgebäude wird damit gekühlt und geheizt.

In dem Wasser schwimmen viele Teilchen, die sich je nach Temperaturen mal schneller und mal langsamer bewegen. Dadurch wechselt das Wasser seinen Aggregatzustand zwischen fest und flüssig. Die Hälfte des Jahres befindet sich Eis im Tank, daher der Name Eisspeicher.

Schulfach: Bildung nachhaltiger Entwicklung

Immer freitags in den letzten drei Stunden beschäftigen sich die 400 Schülerinnen und Schüler mit den Folgen des Klimawandels und damit, was sie persönlich verändern können.


Das macht uns stolz. Wir sind wirklich sehr glücklich darüber, dass wir den Preis bekommen.
Ute Dülfer, Bürgermeisterin Stadt Lichtenau

Leitfaden sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN: Von "Nachhaltiger Konsum und Produktion" über "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" bis hin zu "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen".

Außenansicht der Schule

Außenansicht der Schule

Diese Klimaziele werden auch im normalen Unterricht integriert. Im kleinen gehört dazu die Brotdose aus Metall, im größeren die E-Mobilität. Zur Schule gehören E-Mofas für die Jugendlichen und E-Kleinbullis, mit denen zu Projekten gefahren wird.

Die Realschule in Lichtenau wurde bereits am 1. März 2024 mit dem Preis für das "beste sanierte Nichtwohngebäude NRW´s" ausgezeichnet.

Energiestadt Lichtenau als klimaaktive Kommune 2024 ausgezeichne

WDR Studios NRW 12.11.2024 00:46 Min. Verfügbar bis 12.11.2026 WDR Online


Unsere Quelle:

  • Stadt Lichtenau
  • Reporterin vor Ort