Ein blaues Banner, beschriftet mit "Deutschland sucht die Grunderben!"

Erstes 20.000 Euro Grunderbe in Gütersloh verlost

Stand: 21.10.2022, 07:01 Uhr

Etwa 350 junge Gütersloher und Gütersloherinnen konnten sich für ein einmaliges "Erbe" in Höhe von 20.000 Euro bewerben. Seit Donnerstagbend steht der Gewinner fest.

Die Stiftung "Ein Erbe Für Jeden" will mit ihrem Projekt mehr Chancengleichheit in Deutschland schaffen. Die Idee ist nicht neu. Im Prinzip geht es darum, dass jeder Person ein Startkapital zustehen sollte, um einen möglichst gleichwertigen Start ins Leben zu haben.

Der Gewinner für Gütersloh steht fest

Am Donnerstagabend wurde in der Weberei in Gütersloh ganz klassisch ausgewürfelt, wer das Grunderbe bekommt. Beworben hatten sich 350 Menschen. Der glückliche Gewinner: Marvin Just. Informiert wurde der 30-Jährige am Telefon. Das Geld kann er jetzt nutzen, um es sinnvoll zu investieren. Sei es in Bausparverträge, in die Ausbildung oder in einen Wohnungskauf.

Das ist vertraglich mit der Stiftung festgelegt. Ebenso wie eine jährliche Befragung. Mit den Daten sollen Erfahrungswerte gesammelt werden, die später anderen Aktionen oder der Politik helfen könnten.

Stiftung um private Spender verlost Grunderbe

Bevor der Gütersloher das Erbe bekommen konnte, war es ein langer Weg. Zunächst wurden drei Städte ausgewürfelt: die Stadt Krefeld, der Bezirk Hamburg-Nord und der Kreis Gütersloh. Wer dort wohnhaft ist, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und zum Jahrgang 1991 gehört, war für die Bewerbung zugelassen. Gewinnen konnte letztlich aber nur eine Person pro Gebiet.

Das große Ziel ist eine bundesweite Lösung

Mit der Aktion möchte die Stiftung vor allem auf die Ungeichverteilung von Kapital in Deutschland aufmerksam machen. Wie sich das beheben ließe, rechnete Stiftungsgründer Christoph Prüm in der Weberei gleich vor:

Seiner Rechnung nach entsteht jedes Jahr eine Erbmasse von 300 Milliarden Euro in Deutschland. Wenn man daraus 5 Prozent abschöpfen würde, hätte man 15 Milliarden Euro zur Verfügung, die man auf einen Jahrgang verteilen könnte. Ein Jahrgang besteht im Schnitt aus 750.000 Menschen. Das würde für jede Person ein Grunderbe von 20.000 Euro ergeben.

Wichtig für das Konzept sei aber auch: Wer später erbt, soll das Grunderbe zum Teil oder komplett zurückzahlen - der Fairness halber.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 21.10.2022 im Hörfunk in der Lokalzeit OWL auf WDR2 und im WDR Fernsehen in der Lokalzeit um 19.30 Uhr.

"Grunderbe"-Test: 20.000€ geschenkt I AfD-Spendenaffäre I Hurricane in Florida I 0630

0630 - der News-Podcast 29.09.2022 20:09 Min. Verfügbar bis 29.09.2027 WDR Online


Download