Spritztour mit Ferrari endet im Rettungshubschrauber

Lokalzeit Münsterland 14.03.2024 26:20 Min. Verfügbar bis 14.03.2026 WDR Von Alina Freimann

Ermittlungen nach schwerem Ferrari-Unfall in Olfen laufen

Stand: 14.03.2024, 18:20 Uhr

Die Polizei ermittelt nach einem schweren Verkehrsunfall in Olfen. Dabei sind zwei junge Männer mit einem geliehenen Sportwagen gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Für zwei junge Männer Anfang 20 hat die Fahrt mit einem gemieteten Ferrari ein gefährliches Ende genommen. Sie waren auf einer Landstraße unterwegs und sind in der Tempo 70-Zone von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen ist gegen einen Baum geprallt - und zwar so heftig, dass er dabei entwurzelt wurde.

Der 21-jährige Fahrer aus Selm wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der 22-jährige Beifahrer konnte sich trotz seiner Verletzungen noch selbst aus dem Wrack befreien.

Zu schnell gefahren?

Warum genau der Sportwagen von der Straße abgekommen ist, versucht die Polizei jetzt zu klären. Zum aktuellen Zeitpunkt vermutet sie, dass der Fahrer die Geschwindigkeit nicht angepasst hat.

Britta Venker von der Polizei Coesfeld.

Britta Venker von der Polizei Coesfeld

"Es ist immer wieder so, dass wir schwere Unfälle mit jungen Erwachsenen haben, die sich und die Leistung des Autos unterschätzen," erklärt Britta Venker, Sprecherin der Polizei im Kreis Coesfeld. Zum aktuellen Zeitpunkt sei allerdings noch nicht klar, ob der junge Mann aus Selm tatsächlich zu schnell gefahren ist.

Dreimal so hohe Leistung wie herkömmliche Autos

Till Westermann vom ADAC Westfalen

Till Westermann vom ADAC Westfalen

"Ob jemand ein solches Auto beherrscht oder nicht, muss nichts mit dem Alter zu tun haben", sagt Till Westermann vom ADAC Westfalen. Fest stehe allerdings auch, dass junge Menschen häufiger als Unfallverursacher in der Statistik auftauchen.

"Grundsätzlich sind Sportwagen anspruchsvoller zu fahren als normale Autos, deswegen sollte man sich vorher mit dem Wagen gut vertraut machen," so Westermann. Der wohl größte Unterschied: Mit knapp 500 PS hat der verunfallte Ferrari eine dreimal so hohe Leistung wie herkömmliche Autos.

Kein gesetzliches Mindestalter für gemietete Sportwagen

Um einen Sportwagen ausleihen zu können, ist kein gesetzliches Mindestalter erforderlich. Anbieter von Mietwagen machen unterschiedliche Vorgaben, was Fahrerfahrung und Alter angeht.

Unsere Quellen:

  • Freiwillige Feuerwehr Olfen
  • Polizei Kreis Coesfeld
  • ADAC Westfalen
  • WDR-Reporterin vor Ort

Ferrari-Fahrt in Olfen endet mit schwerem Unfall

WDR Studios NRW 14.03.2024 00:38 Min. Verfügbar bis 14.03.2026 WDR Online


Über dieses Thema berichtet der WDR am 14.03.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit Münsterland.