Pilotversuch mit E-Rezept in Westfalen-Lippe

Pilotversuch mit E-Rezept in Westfalen-Lippe

Stand: 31.08.2022, 20:00 Uhr

Das E-Rezept ist am Donnerstag offiziell an den Start gegangen. Drei Monate lang wollen Arztpraxen und Apotheken testen. Dabei ist Westfalen-Lippe die einzige Testregion bundesweit. Ziel ist es, flächendeckend mit dem papierlosen Rezept zu arbeiten.

Ein Arzt stellt ein elektronisches Rezept am Computer aus.

Dr. Peter Münster setzt auf das E-Rezept

Eine Unterschrift am Tag für Hunderte von Rezepten. Das wäre traumhaft für Dr. Peter Münster. Doch bislang muss der Allgemeinmediziner aus Münster jedes Rezept einzeln unterschreiben. Das frisst viel Zeit, sagt er. Mit dem elektronischen Rezept wäre alles einfacher und effizienter.

So funktioniert das E-Rezept

Ein Smartphone mit der geöffneten E-Rezept-App

Das Rezept ist auf dem Smartphone

Dann würde der Arzt das Rezept im Computer eingeben, es würde elektronisch auf einem Server gespeichert. Patienten und Patientinnen erhalten einen digitalen Schlüssel, den sie mit ihrem Smartphone empfangen. In der Apotheke können sie dann das Rezept via QR-Code einlösen. Alles, was die Patienten brauchen, ist eine entsprechend ausgestattete Gesundheitskarte und eine App.

E-Rezept bislang nur auf Papier

Eine Nahaufnahme eines elektronischen Rezepts

Der digitale Übertragungsweg funktioniert noch nicht richtig, sagt Thomas Müller von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe. Außerdem sind die meisten Gesundheitskarten noch gar nicht entsprechend ausgestattet. Und: Die App, die sich die Versicherten herunterladen sollen, ist zu kompliziert. 

Dennoch findet Thomas Müller es wichtig, dass es nun losgeht. Erstens, um die Kontrolle über diesen weiteren Baustein in der Digitalisierung der medizinischen Versorgung zu haben. Zweitens wird die Testphase auch zeigen, wo noch Verbesserungsbedarf ist. In drei Monaten sollen die Kinderkrankheiten beseitigt und das E-Rezept komplett digital verfügbar sein.